Eine Liebeserklärung an die Autobahn-Raststätte

Eine Liebeserklärung an die Autobahn-Raststätte

Ein Gespräch mit Reisejournalist Florian Werner über sein Buch "Die Raststätte"

Sonja Marx. Onlinefassung: Rick Reitler   08.07.2021 | 06:45 Uhr

Der Berliner Journalist Florian Werner hat sich für sein Buch "Die Raststätte" lange mit einem ganz besonderen Mikrokosmos der deutschen Reisekultur beschäftigt. Ein Interview.

Der Berliner Journalist Florian Werner hat sich für sein Buch "Die Raststätte" mit einem ganz besonderen Mikrokosmos der deutschen Reisekultur beschäftigt und bei seinen Recherchen den Alltag von Lastwagenfahrern, Flaschensammlern, Raststättenbetreibern und Autobahnpolizisten erkundet.

Florian Werner - Die Raststätte. Eine Liebeserklärung (Foto: Hanser Berlin)
Florian Werner - Die Raststätte (Hanser Berlin)

Im Gespräch mit SR-Moderatorin Sonja Marx spricht Werner u. a. über seine Faszination für Orte mit üblem Leumund, über Jahrzehnte alte Architektur und über die moderne Raststätte als Biotop und kulinarische Herausforderung.

Florian Werner
Die Raststätte

Berlin: Hanser Verlag 2021
159 Seiten. 22,00 Euro.
ISBN: 9783446267947


Der Autor Florian Werner vor einer Raststätte (Foto: Christian Werner)
Der Autor Florian Werner vor einer Raststätte (Pressefoto: Christian Werner)


Der andere Blickwinkel:

Im Gespräch: Reisejournalist Thomas Böhm
Auf Tour durch die Wunderkammer Deutschland
Seit er als Fünfjähriger eine Urlaubsreise in den Spessart machen durfte, hat den Journalisten Thomas Böhm die Faszination fürs Reisen in Deutschland nicht mehr losgelassen. Ein Interview über Kuriositäten in der Geschichte des heimischen Tourismus.

Im Interview: Reiseschriftsteller Christoph Karrasch
Warum San Francisco auch am Rhein zu finden ist
Der Kieler Reiseschriftsteller Christoph Karrasch hat 2020 einige "Weltreisen" innerhalb Deutschlands unternommen. Im SR-Interview erzählt er u. a. von seinen Begegnungen in der Provinz und vom höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 08.07.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Autor Florian Werner vor einer Raststätte (Pressefoto: Christian Werner).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja