Harte Wochen für die kleinen Buchläden

Harte Wochen für die kleinen Buchläden

Über die Lage der saarländischen Buchhandlungen nach rund fünf Wochen Shutdown

Sally-Charell Delin   27.04.2020 | 08:20 Uhr

Was für Spuren haben die knapp fünf Wochen mit drastischen Corona-Beschränkungen im saarländischen Buchhandel hinterlassen? In erster Linie drastische Umsatzeinbußen, die trotz der guten Kauflaune der vergangenen Tage wohl nicht wieder aufzuholen sein werden.

Seit einigen Tagen sind im Saarland viele kleinere Geschäfte wieder geöffnet – wenn auch nur mit Einschränkungen. Was für Spuren haben die knapp fünf Wochen mit drastischen Corona-Beschränkungen im saarländischen Buchhandel hinterlassen?

Existenz bedrohender Umsatzrückgang

In erster Linie drastische Umsatzeinbußen, die wohl nicht wieder aufzuholen sein werden, wie SR-Reporterin Sally-Charell Delin bei ihren Besuchen in der "Roten Zora" in Merzig und in der Gollenstein-Buchhandlung in Blieskastel erfahren hat.

Kauflaune offenbar wieder da

Doch nach der Erlaubnis zur Wieder-Öffnung verzeichnen manche Läden sogar wieder einen kleinen Ansturm. Der sei "bombastisch" gewesen, meint etwa Kurt Hoffmann von der Raueiser-Buchhandlung in Saarbrücken, "ich hoffe, dass es so bleibt".

Mehr zum Thema:

Auswirkungen von Corona
Saar-Wirtschaft bricht ein
Die Ausbreitung des Coronavirus hat in der saarländischen Wirtschaft zu einem drastischen Einbruch geführt. Das legt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) unter den saarländischen Betrieben nahe. Einen solch starken Einbruch habe es noch nie gegeben, heißt es.

Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 27.04.2020 auf SR 2 KulturRadio.. Das Symbolbild ganz oben zeigt den Verkaufsraum einer Buchhandlung in Saarbrücken (Archivfoto: SR Fernsehen).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja