Kultstadtfest 2022 in Saarbrücken (Foto: Dirk Guldner/SR)

Das waren die SR 2-Highlights vom "Kultstadtfest"

  17.07.2022 | 14:10 Uhr

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde am Wochenende wieder in Saarbrücken gefeiert. Auch SR2 war mit zahlreichen Künstlern beim "Kultstadtfest", dem Nachfolger von Altstadtfest und Kulturmeilenfest, dabei.

Große Top-Acts sowie regionale Künstlerinnen und Künstler bespielten am Wochenende die Bühnen in der Saarbrücker City. Dazu gab es vor allem am Samstag zahlreiche Kulturveranstaltungen und Workshops. Kreative Familienangebote und ein vielseitiges Rahmenprogramm verwandelten die Innenstadt während des dreitägigen Festes in einen großen Erlebnisraum.

Bilanz des Saarbrücker "Kultstadtfestes" 2022
Audio [SR 2, Steffani Balle, 17.07.2022, Länge: 04:11 Min.]
Bilanz des Saarbrücker "Kultstadtfestes" 2022

SR 2 KulturRadio war bei dem Fest an drei Orten vertreten: im Innenhof der Stadtgalerie mit dem deutsch-französischen Songpoetinnentreffen, mit der SR 2-Bühne auf dem Schlossplatz und im Schlosskeller.

So war auf der Bühne am Schlossplatz neben zahlreichen weiteren Künstlern Quichotte zu hören und zu sehen. Im Schlosskeller wurde die SR 2-Sendung "Fragen an den Autor" mit Martin Hesse und Simon Hage aufgezeichnet. Sie haben über ihr Buch "Aufholjagd" gesprochen. Die Sendung können Sie hier nachhören:

S. Hage, M. Hesse: Aufholjagd
Podcast [SR 2, Kai Schmieding, 16.07.2022, Länge: 55:13 Min.]
S. Hage, M. Hesse: Aufholjagd
Welche Zukunft hat die Autoindustrie? Warum wurden Mega-Themen wie Digitalisierung und Ökologie so lange verschlafen? Mitschnitt vom Saarbrücker Kultstadtfest.

Im Innenhof der Saarbrücker Stadtgalerie schließlich präsentierte SR 2 das SongpoetInnenTreffen. Dort stellten deutsche und französische Künstler ihre eigenen Chansons und Lieder in Solokonzerten oder auch gemeinsam vor.

Rückblick auf das SongpoetInnentreffen 2022
Drei Tage lang Chansons und Poesie

Hier finden Sie einige Bilder der SR 2-Aktionen beim "Kultstadtfest":

Kultstadtfest Saarbrücken 2022

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja