Foto: Martin Kaufhold

Rosa von Praunheims "Die Bettwurst" in der Sparte 4

Jana Bohlmann   02.06.2023 | 16:00 Uhr

Mit "Die Bettwurst" hat Rosa von Praunheim erstmals einen seiner Filme auf die Bühne gebracht. In Berlin wird der Kultfilm als Musical auf der Bühne aufgeführt. Das Musical kann man jetzt auch in Saarbrücken, in der Sparte 4, erleben. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann war bei der Generalprobe.

Er hat mehr als hundert Filme gedreht, wahrscheinlich noch mehr Bilder gemalt, Bücher geschrieben, am Theater Stücke auf die Bühne gebracht und gilt als die Ikone der deutschen Schwulenbewegung: Rosa von Praunheim.

Im vergangenen Jahr ist er 80 geworden und hat einen seiner Filme auf die Bühne gebracht – und zwar "Die Bettwurst". Rosa von Praunheim hat das Ganze in Berlin als Musical konzipiert.

Jetzt kann man das Musical "Die Bettwurst" auch in Saarbrücken erleben. Jana Bohlmann war bei der Generalprobe in der Sparte 4 dabei und hat mit Jochen Erdmenger darüber gesprochen.

Rosa von Praunheims "Die Bettwurst" in der Sparte 4
Audio [SR 2, Jana Bohlmann, 02.06.2023, Länge: 04:01 Min.]
Rosa von Praunheims "Die Bettwurst" in der Sparte 4

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 02.06.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja