Collectif Malunés & Movedbymatter – BITBYBIT (Foto: Kalimba)

Perspectives: "BitByBit" oder "Der Zirkus lebt"

Jana Bohlmann, Onlinefassung: Saskia Bommer   26.05.2023 | 10:14 Uhr

Das Stück "BitByBit" des belgischen Collectiv Malunés & Movedbymatter lässt ein altes Zirkusgerät wieder aufleben: das Stahlgebiss. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann hat die beiden Artisten Simon und Vincent Bruyninckx besucht.

Die Brüder Simon und Vincent Bruyninckx hatten das Stahlgebiss in einem alten Buch entdeckt und waren sofort fasziniert. Ausgangspunkt für die Recherchen zu "BitByBit" war dann jeweils ein Stück Leder zwischen den Zähnen der beiden Akrobaten, deren Enden durch ein Stahlseil miteinander verbunden sind.

Audio

Festival Perspectives: "BitByBit" oder "Der Zirkus lebt"
Audio [SR 2, Jana Bohlmann, 26.05.2023, Länge: 03:24 Min.]
Festival Perspectives: "BitByBit" oder "Der Zirkus lebt"

Spiel zischen Nähe und Distanz

Durch das Spannen des Seiles haben die beiden die Möglichkeit, sich in die gewagtesten Positionen zu bringen. Neben spielerisch akrobatischen Elementen ist "BitByBit", aber auch ein Spiel zwischen Nähe und Distanz und die Erzählung ihrer ganz eigenen Geschichte.

Denn sechs Jahre lang hatten die Brüder vor dem aktuellen Stück nicht mehr gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Video [aktueller bericht, 26.05.2023, Länge: 3:41 Min.]
Perspectives mit fröhlich-buntem Festival-Start



Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 26.05.2023 auf SR 2 KulturRadio. 

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja