Das Logo der "Nacht der Kirchen" (Foto: Veranstalter)

"Nacht der Kirchen Saar" feiert Jubiläum

Im Gespräch mit Helmut Paulus, einem der Gründerväter der "Nacht der Kirchen Saar"

Das Interview führte Chris Ignatzi, Onlinefassung: Saskia Bommer   26.05.2023 | 15:00 Uhr

Zum zehnten Mal findet am Pfingstsonntag die saarlandweite und ökumenische "Nacht der Kirchen Saar" statt. Fast 50 saarländische Kirchen werden an diesem Abend zu besonderen Orten der Begegnung, der Stille, des Feierns, der Kunst und der Kultur. Das Motto in diesem Jahr lautet "Zusammen:halt".

Das Format "Die Nacht der Kirchen" hatte es in Deutschland zuvor schon an anderen Orten gegeben, beispielsweise in Koblenz. Inspiriert von dem Konzept holten Helmut Paulus und Hans-Georg Schneider "Die Nacht der Kirchen" 2013 nach Saarbrücken.

Video [aktueller bericht, 26.05.2023, Länge: 2:59 Min.]
Vorbereitungen für die Nacht der Kirchen

"Kirchenräume neu erfahren"

"Ziel der Veranstaltung ist es, Kirchenräume neu zu erfahren. Die Menschen sollen Spiritualität erleben und mit Christen über ihren Glauben ins Gespräch kommen", erzählt Helmut Paulus im Gespräch. Vor allem aber sei es wichtig Menschen zu erreichen, die man sonst nicht erreichen würde.

Audio

Die "Nacht der Kirchen Saar" feiert Jubiläum
Audio [SR 2, Chris Ignatzi, 26.05.2023, Länge: 04:02 Min.]
Die "Nacht der Kirchen Saar" feiert Jubiläum

10.000 Besucherinnen und Besucher

Die ersten drei Jahre fand die "Nacht der Kirchen" nur in Saarbrücken statt, mit einem etwas anderen Format und in insgesamt 20 bis 25 Kirchen. Mittlerweile sind es fast 50 Kirchen saarlandweit. Durchschnittlich 10.000 Besucherinnen und Besucher nehmen jährlich teil und genießen ein umfassendes Programm von Kunst und Theater über Blues-Musik bis hin zu Kulinarik-Events.

Zum zehnjährigen Jubiläum befasst sich die "Nacht der Kirchen Saar" mit dem Thema "Zusammen:halt" und stellt dabei das Miteinander in Kirche und Gesellschaft in den Mittelpunkt.



Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 26.05.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja