Thomas Schmidt-Ott (Foto: IMAGO / Future Image)

"Die Entdeckung eines lang verhinderten Repertoires"

Interview mit Thomas Schmidt-Ott, Direktor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin

Das Interview führte Jochen Marmit, Onlinefassung: Saskia Bommer   23.05.2023 | 14:44 Uhr

In puncto Diversität in der klassischen Musik geht das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin neue Wege: In jedem Konzert soll in Zukunft ein Werk einer Komponistin gespielt werden. Orchesterdirektor Thomas Schmidt-Ott nennt das eine "feministische Musikpolitik".

Komponistinnen haben es in der klassischen Musik nach wie vor schwer. Auf den Spielplänen großer Orchester finden sich mittlerweile zwar auch Stücke von Komponistinnen, das ist aber noch lange nicht die Regel.

"Shitstorm" nach der Ankündigung

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin hat nun angekündigt, in jedem seiner Konzerte ein Stück einer Komponistin zu spielen. Nachdem Orchesterdirektor Thomas Schmidt-Ott in einer Pressekonferenz von einer "feministischen Musikpolitik" sprach, hagelte es negative Kommentare.

Audio

"Die Entdeckung eines lang verhinderten Repertoires"
Audio [SR 2, Jochen Marmit, 23.05.2023, Länge: 05:12 Min.]
"Die Entdeckung eines lang verhinderten Repertoires"

Ein von Männern dominierter Betrieb

Für ihn ist es weniger eine kämpferische Ansage, sondern vielmehr der Versuch, mehr Komponistinnen im Konzertbetrieb zu spielen. "Selbst heute noch werden ca. 50 Prozent des Klassikrepertoires von 15 männlichen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts bedient", erklärt der Orchesterdirektor.

Nur weniger als zwei Prozent aller Kompositionen im Klassikkonzertbetrieb würden von Frauen geliefert werden. Eine feministische Musikpolitik, so Thomas Schmidt-Ott, würde die "Entdeckung eines Repertoires zur Folge haben, das Jahrhunderte lang verhindert wurde".


Ein Thema der Sendung "Der Morgen" am 23.05.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja