Wanderausstellung „#LastSeen“ (Foto: Jan Dohrmann)

Das Projekt #LastSeen in Saarbrücken

Peter Weitzmann, Onlinefassung: Saskia Bommer   15.05.2023 | 13:25 Uhr

Noch bis zum 24. Mai macht die Präsentation #LastSeen der Arolsen Archives auf dem Saarbrücker Schlossplatz Station. In einem alten blauen LKW sind Fotos von Deportationen aus dem Deutschen Reich zwischen 1938 und 1945 zu sehen. Die Initiatoren rufen zudem dazu auf, in privaten alten Fotosammlungen nach weiteren Bildern von Deportationen zu suchen.

Das Projekt #LastSeen der Arolsen Archives zeigt aktuell Bilder der NS-Deportationen zwischen 1938 und 1945 auf dem Saarbrücker Schlossplatz. Das Arolsen Archives ist das weltweit umfassendste Archiv zu den Opfern und den Überlebenden des Nationalsozialismus.

Suche in öffentlichen und privaten Archiven

Es wird auch dazu aufgefordert, in öffentlichen und privaten Archiven nach weiteren Deportationsbildern zu suchen. Diese sind allerdings nicht immer als solche zu erkennen, erklärt Christiane Weber von den Arolsen Archives. Denn "es kann manchmal nur ein Haus sein, wo eine Person steht oder eine Halle, wo Menschen warten."

Audio

Das Projekt #LastSeen in Saarbrücken
Audio [SR 2, Peter Weitzmann, 15.05.2023, Länge: 02:53 Min.]
Das Projekt #LastSeen in Saarbrücken

Deportationsfotos aus dem Saarland fehlen

Aus Saarbrücken und dem Saarland fehlen solche Bilder vollständig, obwohl "der Saarbrücker Schlossplatz Deportationsort für Jüdinnen und Juden am 22. Oktober 1940 war", sagt Dr. Sabine Graf, Referentin für Historisch-Politische Bildung bei der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes. Es sei der Ort, wo diese Menschen zum letzten Mal gesehen wurden.

Deportation aus Bremen, 17.11.1941 (Foto: Sammlung Inge Berger)
Deportation aus Bremen, 17.11.1941 (Foto: Sammlung Inge Berger)

"Geht auf eure Dachböden"

Deshalb der Appell von Christiane Weber von den Arolsen Archives an die Saarländerinnen und Saarländer: "Geht auf eure Dachböden, fragt ältere Menschen in eurem Umfeld. Besucht Flohmärkte. Es muss diese Bilder geben". Ziel der Suche ist es unter anderem, den Verschleppten und Ermordeten zu Gedenken sowie Rückschlüsse auf die Täter zu ziehen.


Ausstellungstipp

#Last Seen
Bilder der NS-Deportationen
13. bis zum 24. Mai
Saarbrücker Schlossplatz

Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier.

Information zum Projekt #LastSeen der Arolsen Archives findet ihr hier.

Mehr zum Thema

FeatureZeit
Nichts ist unsichtbarer als ein Denkmal
Zwischen 1990 und 1993 wurden 2146 Pflastersteine des Mittelgangs auf dem Saarbrücker Schlossplatz entfernt, mit den Namen jüdischer Friedhöfe versehen, und kopfüber wieder an Ort und Stelle eingebracht. Vor 30 Jahren wurde das "Unsichtbare Mahnmal" der Öffentlichkeit übergeben.


Ein Thema am 15.05.2023 der Sendungen "Der Nachmittag"auf SR 2 KulturRadio und "Region am Nachmittag" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja