Blick in die Gasgebläsehalle der Völklinger Hütte (Foto: Imago/BeckerBredel)

Völklinger Hütte - Festwochenende lockt 5000 Besucher an

Jana Bohlmann, Onlinefassung: Saskia Bommer   15.05.2023 | 22:01 Uhr

Am vergangenen Freitag feierte die Völklinger Hütte mit einem Festakt seinen 150. Geburtstag. Das darauf folgende Festwochenende mit einem vielfältig gestalteten Programm lockte Tausende von Besucherinnen und Besuchern an. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann war dabei.

Der 150. Geburtstag der Völklinger Hütte wurde am Wochenende gebührend gefeiert, mit Livemusik, einer Vielzahl an Führungen, zahlreichen Programmpunkten für Kinder und einer Performance der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

Audio

Die Hütte feiert - Festwochenende in Völklingen
Audio [SR 2, Jana Bohlmann, 15.05.2023, Länge: 03:03 Min.]
Die Hütte feiert - Festwochenende in Völklingen

Alle Veranstaltungen kostenfrei

Für Generaldirektor Ralf Beil war es wichtig, dass alle Veranstaltungen der beiden Festtage kostenfrei sind. "Wir haben 150 Jahre Völklinger Hütte, da ist es ganz natürlich, dass wir mit allen Saarländerinnen und Saarländern und auch darüber hinaus mit Menschen feiern wollen, die Lust haben, diesen Ort zu entdecken."

Insgesamt 5000 Besucherinnen und Besucher haben beim Festwochenende der Hütte mitgefeiert.


Mehr zum Thema

4500 Besucher
Völklinger Hütte feiert 150-jähriges Bestehen
Live-Musik, Mitmachangebote für Kinder und vor allem viele Themenführungen: Mit diesem Programm hat die Völklinger Hütte am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 4500 Besucher kamen.

Hüttenpionier Julius Buch
150 Jahre Völklinger Hütte - Wie alles begann
In diesen Tagen feiert die Völklinger Hütte ihr 150. Jubiläum. Heute ist sie vor allem ein Kulturort, an dem sich Industriegeschichte ebenso wie „Urban Art“ bestaunen lässt. Aber wer hat diesen Ort zu Zeiten der Industrialisierung eigentlich gegründet? SR 2-Reporter Jochen Erdmenger hat nachgeforscht.

150 Jahre Völklinger Hütte
Von der Kaiserzeit bis zum Weltkulturerbe
Am Wochenende feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. 1873 wurde sie von Julius Buch gegründet. Bis heute hat sie wechselhafte Zeiten überstanden. Ein Blick auf 150 Jahre Geschichte.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 12.05.2023 auf SR 2 KulturRadio. 

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja