Völklinger Hütte (Foto: SR)

150 Jahre Völklinger Hütte - Wie alles begann

Jochen Erdmenger, Onlinefassung: Saskia Bommer   11.05.2023 | 22:01 Uhr

In diesen Tagen feiert die Völklinger Hütte ihr 150. Jubiläum. Heute ist sie vor allem ein Kulturort, an dem sich Industriegeschichte ebenso wie „Urban Art“ bestaunen lässt. Aber wer hat diesen Ort zu Zeiten der Industrialisierung eigentlich gegründet? SR 2-Reporter Jochen Erdmenger hat nachgeforscht.

Die Völklinger Hütte feiert an diesem Wochenende ihre Gründung vor 150 Jahren mit freiem Eintritt, interessanten Themenführungen und einem Rahmenprogramm für die ganze Familie. SR 2-Reporter Jochen Erdmenger hat sich auf die Suche nach den Anfängen der Völklinger Hütte gemacht und ist dabei auf den Namen des Kölner Hüttenbauingenieurs Julius Buch gestoßen.

Audio

150 Jahre Völklinger Hütte - Wie alles begann
Audio [SR 2, Jochen Erdmenger, 11.05.2023, Länge: 03:28 Min.]
150 Jahre Völklinger Hütte - Wie alles begann

Julius Buch hatte den Ort entdeckt

Dieser war 1873 vom Rhein an die Saar gekommen und hatte in Völklingen sein Kohle- und Walzwerk hochgezogen. Buch's Hauptverdienst in Augen des Welterbe-Kunsthistorikers Hendrik Kersten ist, "das er derjenige war, der diesen einzigartigen Ort entdeckt und das Saarland so wertvoll gemacht hat."

Deutsch-französischer Faustpfand

Nicht nur Regierungen hatten sich um den halbmondförmigen Industriestreifen geprügelt, die Völklinger Hütte war bis in die 50er und 60er Jahre hinein ein Faustpfand zwischen Deutschland und Frankreich.


Mehr zum Thema

1994 - Plötzlich Weltkulturerbe! Die alte Völklinger Hütte steht unter dem Schutz der UNESCO
Video [SR.de, Sven Rech, 18.08.2020, Länge: 03:17 Min.]
1994 - Plötzlich Weltkulturerbe! Die alte Völklinger Hütte steht unter dem Schutz der UNESCO


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 12.05.2023 auf SR 2 KulturRadio. 

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja