Cover von Batman-Comicbänden (Foto: SR/Anne Schubert)

Batman-Day statt Tag der Arbeit

Siegfried Tesche   29.04.2023 | 13:45 Uhr

Batman hat keine übernatürlichen, aber außergewöhnliche Fähigkeiten für einen Menschen. 1939 tauchte er erstmals in einem Comic auf. Immer wieder von unterschiedlichen Akteuren verkörpert, sorgte Batman auf der Leinwand für Gerechtigkeit.

Anders als in Deutschland und in vielen anderen Ländern, ist der 1. Mai kein Feiertag in den USA. Der "Labour Day", der Tag der Arbeit, wird in den Vereinigten Staaten im September gefeiert. Anlass sind Kampagnen der amerikanischen Arbeitbewegung im Jahr 1894. Sie forderten einen Acht-Stunden-Tag.

Am 1. Mai steht in den USA jemand ganz anderer im Mittelpunkt. Er ist kein Superman, aber ein Super-Held: Batman. Anlässlich des „Batman Day“ hat sich Siegfried Tesche mal mit dem ungewöhnlichen Fledermaus-Mann beschäftigt.

Audio

Batman-Day statt Tag der Arbeit
Audio [SR 2, Siegfried Tesche, 29.04.2023, Länge: 04:01 Min.]
Batman-Day statt Tag der Arbeit

Ein Thema in der Sendung "Der lange Samstag" am 29.04.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt das Cover von Batman-Comicbänden (Bildquelle: SR/Anne Schubert)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja