Vor dem Hauptgebäude der Hochschule für Musik Saar (v.l.n.r.): Bodo Busse, Prof. Jörg Nonnweiler, Christine Streichert-Clivot, Prof. Dr. Matthias Almstedt, Prof. Frank Wörner (Foto: Iris Maria Maurer)

Kooperation für Orchesterakademie nimmt Formen an

Daniela Ziemann, Onlinefassung: Saskia Bommer   24.04.2023 | 17:29 Uhr

Die von der Hochschule für Musik Saar und dem Saarländischen Staatstheater geplante „Orchesterakademie“ wurde am Montagmittag mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung besiegelt. Ziel der Akademie ist eine praxisnahe Ausbildung der Orchesterstudierenden. Daniela Ziemann war bei der Pressekonferenz.

Die Kooperationsvereinbarung „Orchesterakademie“ wurde am Montag, den 24. April, während der Pressekonferenz in der Hochschule für Musik Saar schriftlich verankert. Unterzeichnet wurde sie vom Rektor der Hochschule, Jörg Nonnweiler, Frank Wörner, Prorektor für künstlerische Praxis, Bodo Busse, Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters (SST) und Dr. Matthias Almstedt, Kaufmännischer Direktor des Saarländischen Staatstheaters.

Video

Video [aktueller bericht, 24.04.2023, Länge: 1:58 Min.]
Neue Orchesterakademie für Instrumentalstudenten

Praxisnahes Studium

Die "Orchesterakademie" soll Orchesterstudierenden im Rahmen eines Praktikums die Möglichkeit geben, ganz praxisnah in einem Profiorchester zu üben. Neu daran ist, dass die Studierenden das Angebot im Studium integrieren können.

Dabei soll die Ausbildung des Orchesternachwuchses auf verschiedenen Ebenen stattfinden, wie beispielsweise durch gemeinsame Abschlusskonzerte und Coachings.

Audio

Kooperation für Orchesterakademie nimmt Formen an
Audio [SR 2, Daniela Ziemann, 24.04.2023, Länge: 04:00 Min.]
Kooperation für Orchesterakademie nimmt Formen an

Studienstandort Saarbrücken stärken

Mit der "Orchesterakademie" und der schon länger bestehenden "Musiktheaterakademie" will man den Studienstandort Saarbrücken stärken.

Zusätzlich wurde ein neuer Master-Studiengang Orchester für das kommende Wintersemester konzipiert. Dieser muss noch vom Bildungsministerium genehmigt werden.


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 24.04.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja