Kirschblüten im DFG, Besucher im Hintergrund (Foto: Imago/BeckerBredel)

Ist der DFG "startklar" für den Frühling?

Sophia Eickholt, Onlinefassung: Saskia Bommer   18.04.2023 | 16:30 Uhr

Zum Saisonstart des Deutsch-Französischen Gartens hagelte es Kritik. Dieser sei aufgrund der immer noch still stehenden Seil- und Kleinbahn alles andere als bereit für den Frühlingsbeginn. SR 2-Reporterin Sophia Eickholt hat sich die Situation vor Ort genauer angesehen.

Die Saarbrücker Zeitung hat zum Saisonstart des Deutsch-Französischen Gartens bezweifelt, dass dieser "startklar" für die Besucherinnen und Besucher sei. Das liege vor allem an den schon länger still stehenden Attraktionen des DFG, der Seil- und der Kleinbahn.

Audio

Schwierige Situation für Gastronomie

Vor allem für Familien mit Kindern ist das ein Wehrmutstropfen. Aber auch für die Imbiss-Betreiberin Steffi Hanauer ist es eine schwierige Situation. Denn erst vor Kurzem hat sie zusätzlich die Minigolfanlage übernommen.

Die Schienen der Kleinbahn im Deutsch-Französischen Garten (Foto: Oliver Buchholz/SR)
Die Schienen der Kleinbahn im Deutsch-Französischen Garten

Kleinbahn erstmal außer Betrieb

„Klar das macht sich extrem bemerkbar. Dann kommen weniger Leute, weil die Tretboote ja auch nur Mittwoch, Samstag, Sonntag fahren", so Hanauer. "Und die Minigolfanlage war ja auch vier Jahre komplett zu." Trotzdem ist die Imbiss-Betreiberin zuversichtlich, dass die Seilbahn noch in diesem Jahr wieder in Betrieb geht. Das hänge davon ab, wann das nötige Ersatzteil geliefert werde. Die Kleinbahn hingegen, sagt Hanauer, werde die nächsten zwei Jahre erstmal nicht fahren.


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 18.04.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja