Prof. Dr. Dirk Baier (Foto: Institut für Delinquenz und Kriminalprävention)

"Das Unsicherheitsgefühl nimmt zu"

Interview mit Professor Dirk Baier, Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Das Interview führte Sonja Marx   03.01.2023 | 14:44 Uhr

Die Übergriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht in Berlin und anderen Hauptstädten war ein Ausdruck purer Gewalt. Was kann man dem entgegensetzen? Böllerverbote? Härtere Strafen? Oder hilft alles nichts, weil unsere Gesellschaft immer mehr verroht? "Hassbasierte Kriminalität gegen exponierte Menschen hat zugenommen", sagt Professor Dirk Baier, Leiter des Instituts für Delinquenz und Kriminalprävention an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.


Audio

"Das Unsicherheitsgefühl nimmt zu"
Audio [SR 2, Sonja Marx, 03.01.2023, Länge: 05:30 Min.]
"Das Unsicherheitsgefühl nimmt zu"


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 03.01.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja