Luftbildaufnahme von Saarbrücken (Foto: SR/Alexander M. Groß)

Wie es um die Kulturhauptstadt-Pläne in Saarbrücken steht

Gespräch: Kai Schmieding/Patrick Wiermer   11.07.2022 | 09:21 Uhr

Kulturhauptstadt Saarbrücken – klingt doch gar nicht schlecht. Wie weit ist der Plan gediehen? Darüber wurde am Freitagabend in der Villa Lessing diskutiert, mit Vertretern der Kulturszene. SR 2 Reporter Patrick Wiermer hat die Veranstaltung erfolgt.

2025 wäre Deutschland das nächste Mal mit einer Kulturhauptstadt dran. Danach wäre die nächste Chance für Saarbrücken erst 2033. Deshalb ist es unrealistisch, jetzt schon konkrete Details zu nennen, ob die saarländische Landeshauptstadt Kulturhauptstadt werden könnte, sagt Kulturdezernenten Sabine Dengel.

Wie es um die Kultur in Saarbrücken steht, darum hat sich eine Informationsveranstaltung am vergangenen Freitag in der Saarbrücker Villa Lessing gedreht.

Kulturhauptstadt Saarbrücken - wie weit ist der Plan?
Audio [SR 2, Kai Schmieding, Patrick Wiermer, 11.07.2022, Länge: 05:52 Min.]
Kulturhauptstadt Saarbrücken - wie weit ist der Plan?

Ein Thema in der Sendung SR 2 Der Morgen am 11.07.2022.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja