SR-Koproduktion "Compartment No. 6" von Juho Kuosmanen (Foto: SR)

"Abteil Nr. 6"

Ein Gespräch mit SR-Filmredakteur Christian Bauer zum saarländischen Kinostart von Juho Kuosmanens preisgekröntem Spielfilm

Jochen Erdmenger. Onlinefassung: Rick Reitler   25.05.2022 | 06:30 Uhr

Der Spielfilm "Abteil Nr. 6" von Juho Kuosmanen hat im vergangenen Jahr den Großen Preis der Jury in Cannes gewonnen. Der finnische Regisseur schickt darin zwei Außenseiter auf eine Reise, auf der sie mit der Wahrheit ihrer Gefühle konfrontiert werden.

SR als Ko-Produzent

Gedreht wurde in Finnland und Russland - aber es steckt auch ein bisschen Saarland in diesem preisgekrönten Film: Ko-Produzent war der Saarländische Rundfunk.

"Roadmovie auf Schienen"

SR-Filmredakteur Christian Bauer erinnert sich kurz vor der ersten Aufführung im Saarland am 25. Mai im Kino achteinhalb noch gut an die ganze Geschichte. Ein Interview über Kuosmanens "Roadmovie auf Schienen", internationale Filmfinanzierung und das richtige Leinwandformat.


Im Interview: Christian Bauer über "Abteil Nr. 6"
Audio [SR 2, Jochen Erdmenger, 24.05.2022, Länge: 05:03 Min.]
Im Interview: Christian Bauer über "Abteil Nr. 6"


Der Film:


Abteil Nr. 6

Originaltitel: "Hytti nro 6"
Internationaler englischer Titel: "Compartment No. 6"
Finnland, Deutschland, Estland, Russland 2021, ca. 112 Min. FSK 12
Regie: Juho Kuosmanen

Besetzung: Yuriy Borisov, Seidi Haarla, Yuliya Aug, Dinara Drukarova u. a.

Saarland-Premiere: 25. Mai 2022, 20.00 Uhr, Kino achteinhalb, Saarbrücken (OmU).

Christian Bauer wird zur Diskussion am Premierenabend anwesend sein. Die Moderation übernimmt Lydia Kaminski vom Saarländischen Filmbüro.


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 24.05.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt eine Szene aus "Abteil No. 6" von Juho Kuosmanen (Foto: SR Fernsehen).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja