Matilda Lutz, Romain Duris, Finnegan Oldfield, Michel Hazavanicius und Berenice Bejo warten auf den Eröffnungsfilm "Final Cut" (Coupez) des 75. Internationalen Filmfestivals von Cannes (Foto: IMAGO / L.Urman / Starface / Eyepix Group)

Über Michel Hazanavicius' Zombie-Film "Final Cut"

Eine Kurzkritik zu "Final Cut", dem Eröffnungsfilm der 75. Internationalen Filmfestspiele von Cannes

Jan Tussing. Onlinefassung: Rick Reitler   18.05.2022 | 13:45 Uhr

2011 gelang dem Franzosen Michel Hazanavicius bei den Filmfestspielen in Cannes der internationale Durchbruch als Filmregisseur mit seiner Stummfilm-Hommage "The Artist". Später wurde das Schwarzweiß-Meisterwerk mit zehn Oscar-Nominierungen belohnt und konnte Ende fünf Goldjungen einheimsen.

Remake eines japanischen Films

Am 17. Mai 2022 hatte Hazanavicius wieder einen Auftritt in Cannes: Seine Zombie-Komödie "Final Cut" (Originaltitel: "Coupez!") war als Eröffnungsfilm ausgewählt worden. Es handelt sich um ein Remake des japanischen Low-Budget-Werks "One Cut Of The Dead" von Shin'ichirô Ueda (Japan 2017).

ARD-Reporter Jan Tussing fand den Film "erfrischend" - "wenn man die ersten 30 Minuten durchhält". Die aber habe Hazanavicius aus gutem Grund ziemlich "quälend langsam" drehen lassen...


Über Michel Hazanavicius' Zombie-Film "Final Cut"
Audio [SR 2, Jan Tussing, 18.05.2022, Länge: 03:08 Min.]
Über Michel Hazanavicius' Zombie-Film "Final Cut"

Das Audiobild zeigt Regisseur Michel Hazanavicius, Berenice Bejo und Romain Duris beim Warten auf den Film "Final Cut" bei den 75. Internationalen Filmfestspielen in Cannes (Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Doug Peters).


Die 21 Filme des Wettbewerbs:

"Les Amandiers" (Frankreich, Regie: Valeria Bruni Tedeschi)

"Armageddon Time" (USA, Brasilien, Regie: James Gray)

Boy from Heaven (Schweden, Regie: Tarik Saleh)

"Broker" (Südkorea, Japan, Regie: Hirokazu Koreeda)

"Close" (Belgien, Frankreich, Niederlande, Regie: Lukas Dhont)

"Crimes of the future" (Kanada, Griechenland, Frankreich, Regie: David Cronenberg)

"Decision to Leave" (Südkorea, Regie: Park Chan-wook)

Eo (Polen, Italien, Regie: Jerzy Skolimowski)

"Frère et sœur" (Frankreich, Regie: Arnaud Desplechin)

"Holy Spider" (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Schweden, Regie: Ali Abbasi)

"Leila’s Brothers" (Iran, Regie: Saeed RoustayiIran)

"Nostalgia" (Frankreich, Regie: Mario MartoneItalien)

"Le otto montagne" (Italien, Belgien, Frankreich, Regie: Felix Van Groeningen, Charlotte Vandermeersch)

"Pacifiction – Tourment sur les îles" (Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien, Regie: Albert Serra)

"Un petit frère" (Frankreich, Regie: Léonor Serraille)

"R.M.N." (Rumänien, Belgien, Frankreich, Regie: Cristian Mungiu)

"Showing Up" (USA, Regie: Kelly Reichardt)

"Stars at Noon" (USA, Regie: Claire Denis)

"Tori et Lokita" (Belgien, Frankreich, Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne)

"Triangle of Sadness" (Schweden, Vereinigtes Königreich, USA, Frankreich, Griechenland, Regie: Ruben Östlund)

Zhena Chaikovskogo (Russland, Frankreich, Schweiz, Regie: Kirill Serebrennikow)


Hintergrund:

Internationale Filmfestspiele von Cannes
Selinskyj, Chaplin und Whitaker zur Eröffnung der Jubiläumsausgabe
Das Internationale Filmfestival im südfranzösischen Cannes ist mit Michel Hazanavicius' Zombie-Horrorkomödie "Final Cut", der Verleihung der Goldenen Ehrenpalme für den US-Schauspieler Forest Whitaker und mit einer Rede von Wolodymyr Selenskyj eröffnet worden.

17. bis 28. Mai 2022
Cannes 2022 im Schatten des Ukraine-Kriegs
Trübte 2020 und 2021 in Cannes noch die Corona-Krise die Laune der Filmfans, ist es 2022 der Ukraine-Krieg. ARD-Korrespondent Jan Tussing wagt im Gespräch mit SR-Moderatorin Sonja Marx einen Ausblick auf den Wettbewerb.


Rückblick

Im vergangenen Jahr hatte Julia Ducournaus Schocker "Titane" die Goldene Palme für den besten Spielfilm gewonnen. Die Goldene Palme für den besten Kurzfilm holte 2021 "Tian xia wu ya" (All the Crows in the World) von Tang Yi. Die Caméra d’Or (Goldene Kamera) für den besten Debütfilm ging an die Regisseurin Antoneta Alamat Kusijanović für ihren Film "Murina".


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 18.05.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Matilda Lutz, Romain Duris, Finnegan Oldfield, Michel Hazavanicius und Berenice Bejo, die auf den Beginn des Eröffnungsfilms "Final Cut" (Coupez) beim 75. Internationalen Filmfestival von Cannes warten (Foto: IMAGO / L.Urman / Starface / Eyepix Group).

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