Still: Nico (Foto: Pressefoto / Francy Fabritz)

"Nico"

Eine Rezension des neuen Films von Eline Gehring

Alexander Soyez. Onlinefassung: Rick Reitler   12.05.2022 | 15:00 Uhr

Ein rassistischer Überfall reißt die Berliner Altenpflegerin Nico aus ihrem unbeschwerten Alltag. Die junge Halbperserin beschließt, nie wieder zum Opfer zu werden... Nach der Festivalpremiere in Saarbrücken im Januar 2021 startet Eline Gehrings Drama nun bundesweit.

Nico genießt mit ihrer besten Freundin Rosa den Sommer in Berlin, bis ein rassistischer Überfall sie aus ihrem unbeschwerten Alltag reißt. Traumatisiert von der Tat, beschließt die Altenpflegerin, nie wieder ein Opfer zu sein. Sie beginnt mit Kampfsport...

Die Festivalpremiere von Eline Gehrings Drama "Nico" fand schon im Januar 2021 beim Filmfestival Max Ophüls Preis statt. Hauptdarstellerin, Produzentin und Ko-Drehbuchautorin Sara Fazilat wurde damals mit dem Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Zum Kinostart am 12. Mai könnte noch eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis dazu kommen.

SR-Kinoexperte Alexander Soyez hat sich den Film noch einmal angesehen.


Im Kino: "Nico"
Audio [SR 2, Alexander Soyez, 12.05.2022, Länge: 02:23 Min.]
Im Kino: "Nico"


Der Film:


Nico

Deutschland 2021, ca. 75 Min. FSK 12
Regie: Eline Gehring

Besetzung: Sara Fazilat, Andreas Marquardt, Sara Klimoska u. v. a.

Deutschlandstart: 12. Mai 2022

In der Region ist der Film beispielsweise um 18:15 Uhr und um 20:30 Uhr im "camera zwo" in Saarbrücken zu sehen.


Nico
Video [SR.de, (c) SR, 19.01.2021, Länge: 15:16 Min.]
Nico
SR-Reporterin Simin Sadeghi hat sich im Januar 2021 mit Vertreterinnen und Vertretern des Filmteams von "Nico" unterhalten.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" und in "Der Nachmittag" am 12.05.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt eine Szene aus "Nico" (Pressefoto: Filmfestival Max Ophüls Preis / Francy Fabritz).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja