Frank Sinatra und Celeste Holm 1956 in einer Szene des Films "High Society" ("Die oberen Zehntausend") (Foto: picture-alliance / dpa)

Jazz im Film

Ein cineastischer Streifzug zum Welttag des Jazz am 30. April

Siegfried Tesche   29.04.2022 | 13:10 Uhr

In Hollywood gab es immer wieder Anläufe, die Welt der Jazzmusik und ihre populären Vertreterinnen und Vertreter auf die Leinwand zu bringen - sei es als Hintergrund einer Story oder als Biografie. SR-Konokenner Siegfried Tesche hat einen kleinen Streifzug durch die Filmgeschichte unternommen.

Am 30. April ist der Welttag des Jazz. Ein guter Anlass, mal einen Blick in die Welt des Films zu werfen, die die Musik und ihre Künstlerinnen und Künstler immer wieder thematisierte - sei es als Hintergrund einer Story oder als Biografie.

Der allererste Tonfilm beispielsweise hatte das Wort schon im Titel: "The Jazz Singer" mit Al Jolson aus dem Jahr 1927 wurde zum Riesenerfolg. SR-Kinokenner Siegfried Tesche hat noch weitere Tops und auch ein paar Flops ausgegraben - von der "Glenn Miller Story" über "Manche mögen's heiß" bis zu "La La Land".


Jazz im Film
Audio [SR 2, Siegfried Tesche, 29.04.2022, Länge: 04:05 Min.]
Jazz im Film

Das Audiobild zeigt den Schauspieler und Jazzsänger Al Jolson im Jahr 1935 (Foto: picture alliance / Everett Collection).


Einige Filmtipps:

  • "The Jazz Singer" (USA 1927, Regie: Alan Crosland)
  • "Die Glenn Miller Story" (USA 1954, Regie: Anthony Mann)
  • "Die oberen Zehntausend" (USA 1956, Regie: Charles Walters)
  • "Manche mögen's heiß" (USA 1959, Regie: Billy Wilder)
  • "The Jazz Singer" (USA 1980, Regie: Richard Fleischer)
  • "Cotton Club" (USA 1984, Regie: Francis Ford Coppola)
  • "La La Land" (USA 2016, Regie: Damien Chazelle)


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 29.04.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Frank Sinatra und Celeste Holm 1956 in einer Szene des Films "High Society" ("Die oberen Zehntausend") (Foto: picture-alliance / dpa).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja