"Der große Gatsby"
Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
Das Saarländische Staatstheater hat vor einigen Tagen das Stück "Der große Gatsby" nach F. Scott Fitzgeralds berühmtem Roman in einer Bearbeitung von Rebekka Kricheldorf auf die Bühne gebracht. Ein Premierenbericht.
Das Saarländische Staatstheater hat am 13. April die Premiere von "Der große Gatsby" auf die Bühne gebracht. Es handelt sich um "ein kapitalistisches Märchen von Rebekka Kricheldorf" nach dem Roman "The Great Gatsby" von F. Scott Fitzgerald, der im New York der 1920er Jahre spielt.
Der Titelheld setzt seinen Reichtum ein, um seine Angebete, die verheiratete Daisy, für sich zu erobern... "Eine moderne Interpretation und eine Entmystifizierung einer Zeit, die auch heute zu oft glorifiziert wird", meint SR-Reporterin Maureen Welter.
Staatstheater, Großes Haus, Tblisser Platz, Saarbrücken
Der große Gatsby
Ein kapitalistisches Märchen von Rebekka Kricheldorf nach dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald
Regie: Bettina Bruinier
Die nächsten Termine:
Freitag, 6. Mai 2022, 19:30 Uhr
Dienstag, 17. Mai 2022, 19:30 Uhr
Mittwoch, 25 Mai 2022, 19:30 Uhr
Samstag, 11. Juni 2011, 19:30 Uhr
Weitere Informationen: https://www.staatstheater.saarland
Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 14.04.2022 auf SR 2 KulturRadio und in "Wir im Saarland - Kultur" am 27.04.2022 im SR Fernsehen. Das Bild ganz oben zeigt eine Szene aus "The Great Gatsby": Laura Trapp (Jordan Baker), Sébastien Jacobi (Jay Gatsby); Verena Bukal (Daisy Buchanan); Jan Hutter (Tom Buchanan); vorn links sitzend: Michael Wischniowski (Nick Carraway) (Foto: SST / Astrid Karger).