Cecilia Topok Saparoug mit ihren Kindern in einer Szene des Films "Der Waldmacher" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 07.04.2022 in die deutschen Kinos (Foto: picture alliance/dpa/Weltkino Filmverleih)

Volker Schlöndorff auf den Spuren des "Waldmachers"

Eine Reportage über den aktuellen Dokumentarfilm von Volker Schlöndorff

Gudrun Rothaug. Onlinefassung: Rick Reitler   10.04.2022 | 16:40 Uhr

Im Mittelpunkt von Volker Schlöndorffs Dokumentarfilm "Der Waldmacher" steht der Australier Tony Rinaudo, der schon vor über 40 Jahren eine kostengünstige Methode gefunden hat, um in Afrikas Wüsten Bäume wachsen zu lassen.

Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel", "Homo Faber", "Rückkehr nach Montauk") hat sich vor allem mit seinen Literaturverfilmungen einen Namen gemacht.

Mit "Der Waldmacher" hat er nun einen Dokumentarfilm vorgelegt. Im Mittelpunkt steht der Australier Tony Rinaudo, der schon vor über 40 Jahren eine kostengünstige Methode gefunden hat, um in Afrikas Wüsten Bäume wachsen zu lassen. Gudrun Rothaug hat mit Volker Schlöndorff über seinen Afrika-Film gesprochen.


"Der Waldmacher" von Volker Schlöndorff
Audio [SR 2, Gudrun Rothaug, 09.04.2022, Länge: 04:24 Min.]
"Der Waldmacher" von Volker Schlöndorff


Der SR 2-FilmTipp:

"Der Waldmacher"

Deutschland 2021, ca. 93 Min. FSK 0
Regie: Volker Schlöndorff

Besetzung: Tony Rinaudo, Cecilia Topok Saparoug u. a.

Deutschlandstart: 7. April 2022

In Saarbrücken ist die Doku im Filmhaus in der Mainzer Straße zu sehen.


Ein Thema in der Sendung "Der lange Samstag" am 09.04.2022 und in "Canapé - das entspannte Kulturmagazin" am 10.04.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Cecilia Topok Saparoug mit ihren Kindern in einer Szene des Films "Der Waldmacher" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 07.04.2022 in die deutschen Kinos (Foto: picture alliance/dpa/Weltkino Filmverleih).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja