Mit "PLOPP digital" gegen den Corona-Frust
Das Netzwerk Freie Szene Saar präsentiert sich per Video an sieben Standorten im Saarland
Das Netzwerk Freie Szene Saar hat sich mal wieder etwas einfallen lassen, um Passanten im Saarland für seine Kunst zu begeistern: Auf sieben Monitoren irgendwo in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis sind einen Monat lang Videos mit Performances aller Art zu sehen. Und zu gewinnen gibt's dabei auch etwas.
Von Juli bis Oktober 2021 hatte das Netzwerk Freie Szene Saar an 15 Tagen irgendwo im Saarland spontane, kurze Kunst-Events veranstaltet - und war dann ganz schnell wieder verschwunden. Nur kurz aufgeploppt, sozusagen.
Inklusive Gewinnspiel
Aber die Tanz- oder Klangkunstvorführungen, Musikperformances und Lesungen wurden mit der Kamera festgehalten. Die Videos gibt's jetzt digital zu sehen, und zwar einen Monat lang auf Monitoren an sieben geheimen Schaufenster-Standorten in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis. Ein Gewinnspiel dazu hat sich die Freie Szene auch noch einfallen lassen: Als Hauptpreis winkt ein Abend im Restaurant Café Terminus.
SR-Reporter Chris Ignatzi hat sich näher mit der Idee hinter "PLOPP digital" beschäftigt.
Netzwerk Freie Szene Saar e. V.
Meerwiesertalweg 26
66123 Saarbrücken
E-Mail: kontakt@freieszenesaar.de
Internet: http://www.freieszenesaar.de
PLOPP im Netz: https://www.scoop.vision/p-l-o-p-p-die-freie-reihe/
Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" und in "Der Nachmittag" am 02.02.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt ein "Virtuelles Produktionshaus" des Netzwerks Freie Szene Saar.