Screenshot: Virtuelles Produktionshaus des Netzwerks Freie Szene Saar (Foto: SR)

Mit "PLOPP digital" gegen den Corona-Frust

Das Netzwerk Freie Szene Saar präsentiert sich per Video an sieben Standorten im Saarland

Chris Ignatzi, Roland Kunz. Onlinefassung: Rick Reitler   02.02.2022 | 14:55 Uhr

Das Netzwerk Freie Szene Saar hat sich mal wieder etwas einfallen lassen, um Passanten im Saarland für seine Kunst zu begeistern: Auf sieben Monitoren irgendwo in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis sind einen Monat lang Videos mit Performances aller Art zu sehen. Und zu gewinnen gibt's dabei auch etwas.

Von Juli bis Oktober 2021 hatte das Netzwerk Freie Szene Saar an 15 Tagen irgendwo im Saarland spontane, kurze Kunst-Events veranstaltet - und war dann ganz schnell wieder verschwunden. Nur kurz aufgeploppt, sozusagen.

Inklusive Gewinnspiel

Aber die Tanz- oder Klangkunstvorführungen, Musikperformances und Lesungen wurden mit der Kamera festgehalten. Die Videos gibt's jetzt digital zu sehen, und zwar einen Monat lang auf Monitoren an sieben geheimen Schaufenster-Standorten in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis. Ein Gewinnspiel dazu hat sich die Freie Szene auch noch einfallen lassen: Als Hauptpreis winkt ein Abend im Restaurant Café Terminus.

Video [aktueller bericht, 02.02.2022, Länge: 3:02 Min.]
Digitale Ausgabe "PLOPP" des Kunst-Festivals der Freien Szene Saar

SR-Reporter Chris Ignatzi hat sich näher mit der Idee hinter "PLOPP digital" beschäftigt.


PLOPP digital: Videokunst der Freien Szene Saar
Audio [SR 2, Chris Ignatzi, 02.02.2022, Länge: 03:03 Min.]
PLOPP digital: Videokunst der Freien Szene Saar


Mehr zum Thema:

Mit "PLOPP digital" gegen den Corona-Frust
Audio [SR 2, Roland Kunz / Mirka Borchardt, 02.02.2022, Länge: 04:33 Min.]
Mit "PLOPP digital" gegen den Corona-Frust
Für Mirka Borchardt vom Netzwerk Freie Szene Saar ist die Aktion "PLOPP digital" auch ein Ansatz, der Corona-Krise etwas entgegenzusetzen, nicht alle Kontakte im Sande verlaufen zu lassen und "irgendwie zu überleben in diesen schwierigen Zeiten", sagte Borchardt im Gespräch mit SR-Moderator Roland Kunz.


Netzwerk Freie Szene Saar e. V.
Meerwiesertalweg 26
66123 Saarbrücken

E-Mail: kontakt@freieszenesaar.de
Internet: http://www.freieszenesaar.de

PLOPP im Netz: https://www.scoop.vision/p-l-o-p-p-die-freie-reihe/


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" und in "Der Nachmittag" am 02.02.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt ein "Virtuelles Produktionshaus" des Netzwerks Freie Szene Saar.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja