"Einer, der Fernsehgeschichte(n) geschrieben hat"

"Einer, der Fernsehgeschichte(n) geschrieben hat"

Im Porträt: TV-Serien-Schöpfer Brian Clemens

Sky Nonhoff   30.07.2021 | 07:00 Uhr

Er war der Erfinder der erfolgreichsten TV-Serien, die jemals in Großbritannien entstanden sind: der Drehbuchautor und Produzent Brian Clemens. Er prägte Stil und Bewusstsein der Swinging Sixties und der Siebziger kulturell entscheidend mit. Sky Nonhoff über einen oft Übersehenen, der das moderne England miterfand.

Es war wohl Brian Clemens' kultigste Schöpfung: Die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" wurde seinerzeit in mehr als 130 Ländern ausgestrahlt und gilt nach den Beatles als lukrativster britischer Kulturexport aller Zeiten. Ende Juli wäre Clemens 90 Jahre alt geworden. Er starb am 10. Januar 2015.


Ein Thema in der Sendung "Canapé" vom 25.07.2021 und in "Der Nachmittag" vom 30.07.2021 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja