"Die Hütte war sein Leben": Zum 120. Geburtstag von Walter Bernstein

"Die Hütte war sein Leben"

Ein Gespräch mit der Kunstexpertin und Publizistin Dr. Sabine Graf über Leben und Werk des Malers Walter Bernstein (1921 - 1981)

Steffen Kolodziej. Onlinefassung: Rick Reitler   17.06.2021 | 13:50 Uhr

Der Neunkircher Maler Walter Bernstein wäre am 17. Juni 120 Jahre alt geworden. Zu seinem Ehrentag erinnert die Saarbrücker Kunstexpertin und Publizistin Dr. Sabine Graf im SR-Interview an einen fest in der Industrieregion verwurzelten Mann, der letztlich auch als Künstler "sein Brot mit Eisen und Stahl" verdienen musste.

Der saarländische Künstler Walter Bernstein (1921 - 1981) wäre am 17. Juni 120 Jahre alt geworden. Viele seiner Bilder waren Landschaftsdarstellungen oder Porträts, vor allem aber beschäftigte sich Bernstein mit verwaisten Industrieanlagen, rostigen Lastkähnen und Industriekaminen, die hoch in einen rußschwarzen Himmel ragen.

Ein Künstlerleben an der Saar

Wand in einer Wohnung ist beschmückt mit zahlreichen Gemälden (Foto: SR)
Bilder von Walter Bernstein in eiern Privatwohnung

"Er war ein hervorragender Handwerker, kein Avantgardist", stellte die Saarbrücker Publizistin und Kunstexpertin Dr. Sabine Graf im Gespräch mit SR-Moderator Steffen Kolodziej klar. Seine Biografie spiegele "die zeitlos aktuelle Tragik eines Künstlerlebens an der Saar" wider, "untrennbar verbunden mit der Frage: Wovon soll ich als Künstler leben?".

In seinen Kunstwerken habe Bernstein dann eben "das Nahe überhöht, veredelt, vergoldet" - und auf diese Art letztlich "sein Brot mit Eisen und Stahl" verdient. "Die Hütte war sein Leben", so Graf.

Ausstellung in Bildstock

Der historische Rechtschutzsaal im saarländischen Bildstock soll im Jubiläumsjahr 2021 zu einem "Walter Bernstein Zentrum" werden. Bereits seit Mitte Mai ist dort die Ausstellung "Arbeit – Gestern, Heute, Morgen" von Walter Bernstein und Veronika Müller zu sehen. Im Herbst soll die Exposition im Büro des Saarlandes in Paris gezeigt werden. Die Festwoche zum 120. Geburtstag des Malers dauert noch bis Sonntag, 20. Juni.

Weitere Informationen:

https://www.rechtsschutzsaal.de
http://www.walter-bernstein.de


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 17.06.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt ein Gemälde mit Landarbeiterinnen und -arbeitern von Walter Bernstein (Archivfoto: SR Fernsehen).

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja