passage 2021: Mit Musikstücken im Frachtraum durch die Großregion

Mit Musikstücken im Frachtraum durch die Großregion

Die "passage 2021"-Tour des Theaterschiffs Maria Helena über Saar und Mosel

Chris Ignatzi. Onlinefassung: Rick Reitler   18.06.2021 | 06:00 Uhr

Eigentlich wollte die Hochschule für Musik Saar (HfM Saar) schon 2020 mit dem Theaterschiff Maria Helena auf Flusstour durch die Großregion gehen, um Arbeiten von Kompositionsstudentinnen und -studenten in Saarbrücken, Trier, Schengen und Metz aufzuführen - doch Corona machte den Kreativen einen Strich durch die Rechnung.

18. Juni bis 4. Juli auf Flussfahrt

Jetzt soll das Schiff doch noch in See stechen: Nach dem Auftakt am 18. Juni in Saarbrücken geht's am 23. Juni in Trier, am 26. Juni in Schengen und am 29. Juni in Metz vor Anker.

Die Solo- und Duo-Stücke werden unter dem Motto "allein & zu zweit" an allen vier Orten aufgeführt. 30 Gäste pro Konzert sind zugelassen. Der Eintritt ist frei; um Anmeldung per E-Mail bei der HfM Saar wird gebeten.

Weitere Informationen: passage2021.eu

Die Aktion "passage2021" ist ein Teil des von der Europäischen Union geförderten Projekts Noé/Noah (Programm Interreg V A Großregion).



Mehr über das Theaterschiff im Archiv:

Saarbrücken
Theaterschiff Nummer zwei auf den Namen "Encore" getauft
Die "kleine Schwester" des Saarbrücker Theaterschiffs Maria Helena ist am 13. Mai feierlich auf den Namen "Encore" getauft worden. Gespielt werden darf darauf im Moment noch nicht, Besitzer Frank Lion aber will damit zunächst Gratis-Tanz, Musik und Theater für das Publikum am Ufer anbieten.

Saarbrücken
Theaterschiff Nummer zwei "in See" gestochen!
Aus Magdeburg an die Saar: Das zweite Theaterschiff des Kulturunternehmers Frank Lion ist am Morgen des 26. Februar in Saarbrücken zu Wasser gelassen worden. SR-Reporter Chris Ignatzi war dabei, als die schwimmende Bühne vom Schwertransporter am Saarufer seiner neuen Bestimmung übergeben wurde.


Ein Thema u. a. in der Sendung "Der Nachmittag" am 10.06.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Archivbild ganz oben zeigt das Theaterschiff "Maria Helena" am Saarufer in Saarbrücken (Archivfoto: SR Fernsehen).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja