Staatstheater spielt wieder vor Publikum

Staatstheater spielt wieder vor Publikum

Chris Ignatzi   01.06.2021 | 06:40 Uhr

Das Saarländische Staatstheater nimmt seinen Spielbetrieb wieder auf. Dank sinkender Inzidenzen greift das Saarland-Modell und ermöglicht Aufführungen vor Publikum. Den Auftakt am 1. Juni macht das Schauspiel "Amadeus" von Peter Shaffer im Großen Haus.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr startet das Staatstheater vor Saalpublikum neu. Nachdem die Bundesnotbremse das Theater im April nach kurzer Öffnungsphase wieder in den Lockdown getrieben hatte, setzte das Theater zunächst auf Online-Streams aus den Spielstätten.

„Amadeus“ im Saarländischen Staatstheater (Foto: SST/Martin Kaufhold)
"Amadeus" im Saarländischen Staatstheater (Foto: SST/Martin Kaufhold)

Am Abend des 1. Juni ist das Schauspiel "Amadeus" im Großen Haus zu sehen, das bereits im Februar vor einem Jahr seine Premiere in Saarbrücken gefeiert hatte. Es geht um die Rivalität zwischen dem gediegen musizierenden Antonio Salieri und dem Luftikus Wolfgang Amadeus Mozart. Erfunden wurde dieser Konflikt 1984 vom britischen Dramatiker Peter Shaffer. Für den oscar-dekorierten Film von Milos Forman hatte Shaffer auch das Drehbuch geschrieben. Für das Staatstheater übernahm Michael Schahenmaier die Regie.

Strenge Auflagen

Wie schon vor der Bundesnotbremse müssen Theaterbesucherinnen und -besucher einen gültigen Antigen-Schnelltest vorweisen, eine Maske tragen und den nötigen Abstand einhalten. Neu ist nun, dass vollständig Geimpfte und von Corona Genesene mit entsprechenden Nachweisen von der Testpflicht befreit sind.

Premiere in der Alten Feuerwache am Mittwoch

Die erste Premiere nach der Wiedereröffnung ist für Mittwoch, 2. Juni, geplant. Dann spielt das Theaterensemble um 19.30 Uhr "Puck träumt eine Sommernacht" in der Alten Feuerwache in Saarbrücken. Am Donnerstag steht "Macbeth Underworld" und am Freitag, 4. Juni, und Samstag, 5. Juni das Musical "Hair" auf dem Spielplan.


Ein Thema u. a. in den die SR-Hörfunknachrichten und in "Der Morgen" am 01.06.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt eine Szene aus "Amadeus" am Staatstheater (Foto: SR Fernsehen).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja