"Klassisches Erzählen nimmt zu, der Mut zu Besonderem wird seltener"
Ein Gespräch mit Filmkritiker Peter Claus über das digitale Filmfestival Max Ophüls Preis 2021
SR-Moderator Chris Ignatzi hat anlässlich des Filmfestivals Max Ophüls Preis mit dem Filmkritiker Peter Claus u. a. über die Qualität der Wettbewerbsfilme und Schauspielleistungen, über die Rolle des Theaters im Kino und über den Ausbildungsstand des Filmnachwuchses gesprochen.
Der Filmkritiker Peter Claus reist seit vielen Jahren von Berlin nach Saarbrücken, um das Filmfestival Max Ophüls Preis zu begleiten. 2021 geht das nur vom heimischen Bildschirm aus.
Überdurchschnittlich gute Leistungen
SR-Moderator Chris Ignatzi hat mit Claus u. a. über die außergewöhnlich hohe Qualität der Wettbewerbsfilme und Schauspielleistungen, über die Rolle des Theaters im Kino und über den Ausbildungsstand des Filmnachwuchses gesprochen. Eine seiner Beobachtungen: "Klassisches Erzählen nimmt zu, der Mut zu Besonderem wird seltener".
Festival-Homepage: https://ffmop.de
Mehr über das Festival 2021:
Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 21.01.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Symbolbild ganz oben zeigt einen Laptop mit der Homepage des Filmfestivals Max Ophüls Preis (Pressefoto: Max Ophüls Preis/Oliver Dietze).