Olivier Choinière gewinnt den Hauptpreis von PRIMEURS 2020
Die Gewinner des 14. Festivals PRIMEURS für frankophone Gegenwartsdramatik stehen fest
Der mit 3000 Euro ausgestatte Hauptpreis des PRIMEURS-Festivals 2020 geht an den frankokanadischen Theaterautor Olivier Choinière für sein Stück "Manifest der jungen Frau". Den Übersetzerpreis gab's diesmal ausnahmsweise für gleich zwei herausragende Leistungen - nämlich jene von Franziska Bauer und Hinrich Schmidt-Henkel.
Die 14. Ausgabe des Festivals PRIMEURS musste Corona-bedingt ohne Publikum stattfinden. Trotzdem wurden die sechs Stücke des Wettbewerbs 2020 produziert und dem Publikum online vorgestellt, als Live-Hörspiel beziehungsweise als Videoproduktion.
Insgesamt 4000 Euro Preisgeld
Beide Preise werden gestiftet vom Saarländischen Staatstheater, den Freunden des Saarländischen Staatstheaters und dem Saarländischen Rundfunk. Der Autorenpreis ist mit 3000 Euro dotiert, der Übersetzerpreis mit 1000 Euro. Alle Wettbewerbs-Produktionen sind nur noch bis einschließlich Freitag, 22. Januar, auf www.festivalprimeurs.eu zum Streaming on Demand verfügbar.
Die Jury 2020
Die Fachjury 2020 bestand aus Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle (Lehrstuhl Französische Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlands), Anne Legill (Les Théâtres de la Ville de Luxembourg) und Dr. Dirk Olaf Hanke (Verlagsleiter des Drei Masken Verlag, München).
Die Kandidaten:
- Manifest der jungen Frau ("Manifeste de la jeune-fille") von Olivier Choinière
- Phantomschmerz ("Franca fantome") von Tiphaine Raffier
- Feuersturm ("Le Brasier") von David Paquet
- Wutströme ("Outrages ordinaires") von Julie Gilbert
- Versagen ("Défaillances") von Blandine Bonelli
- Mehr gibt's nicht zu sagen ("Et y a rien des plus à dire") von Thierry Simon
Streaming-Tipp:
Der Mitschnitt der Live-Aufführung von "Feuersturm" ("Le Brasier") von David Paquet in der Alten Feuerwache Saarbrücken ist noch in der SR-Mediathek vorhanden:
Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 15.01.2021 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt eine Szene aus der Bühnenaufführung von "Manifest der jungen Frau" ("Manifeste de la jeune-fille") von Olivier Choinière (Foto: Astrid Karger).