Wie Matthias Almstedt zum "Bühnenhelden" wurde
Ein Gespräch mit Matthias Almstedt, dem Kaufmännischen Direktor des Saarländischen Staatstheaters, über sein "Saarbrücker Modell"
Das "Aktionsbündnis Darstellende Künste" hat gerade zum ersten Mal den Titel "Bühneheld" vergeben - auch an den Kaufmännischen Direktor des Saarländischen Staatstheaters, Matthias Almstedt. Lob gab's für dessen "Saarbrücker Modell". Was dahinter steckt, erläutert Almstedt im SR-Interview.
Das "Aktionsbündnis Darstellende Künste" hat gerade zum ersten Mal den Titel "Bühneheld" vergeben - für Menschen, die sich in der Corona-Krise ganz besonders um das Theater verdient gemacht haben.
Lob für Almstedts "Saarbrücker Modell"
Einer der 39 Preisträger und Preisträgerinnen ist der Kaufmännische Direktor des Saarländischen Staatstheaters, Matthias Almstedt. Zusammen mit dem Finanz- und Kultusministerium hat er das "Saarbrücker Modell" erarbeitet. Im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger erläutert Almstedt sein Konzept, das vor allem auf einem sozial ausgewogenes Gagen-System basiert.
Staatstheater aktuell:
Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 09.12.2020 und in "Der Morgen" vom 10.12.2020 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt Matthias Almstedt (Pressefoto: SST / Martin Kaufhold).