"Die Karten- und Blattmacher"

"Die Karten- und Blattmacher"

Zu Besuch im Spielkartenmuseum Altenburg

mit Informationen von Barbara Renno   06.12.2020 | 16:45 Uhr

Gesellschaftsspiele aller Art haben im Winter Saison und werden während des Lockdowns umso beliebter. In unserer Reihe "Ab durch die Mitte" war SR 2 Kulturredakteurin Barbara Renno in Altenburg und hat sich die kunstvolle Welt der Spielkarten zeigen lassen.

In diesem Jahr der Pandemie haben die Deutschen Deutschland als Reiseland entdeckt – wirklich ganz Deutschland? Nein, die einen haben sich im Norden, an Nord- und Ostsee, getummelt und die anderen hat es ins Gebirge oder ins Voralpenland in den Süden gezogen. Wir haben uns deshalb "Ab durch die Mitte" gemacht und stellen Ihnen Sehenswertes aus der Mitte Deutschlands vor. SR 2 Kulturredakteurin Barbara Renno war im thüringischen Altenburg zu Gast. In einem Teil des imposanten, ehemaligen Residenzschlosses dreht sich alles um die Spielkarte.

Weitere Informationen unter:
www.residenzschloss-altenburg.de/residenzschloss-altenburg.html


Reihe "Ab durch die Mitte"

"Ab durch die Mitte" (2): Das Otto-Dix-Haus in Gera
"Das Handwerk des Malens hat er in der Idylle gelernt"
In diesem Jahr haben die Deutschen Deutschland als Reiseland entdeckt – wirklich ganz Deutschland? Nein, die einen haben sich im Norden, an Nord- und Ostsee, getummelt und die anderen hat es ins Gebirge oder ins Voralpenland in den Süden gezogen. Wir haben uns deshalb "Ab durch die Mitte" gemacht. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno war u. a. im thüringischen Gera und hat die Kunstsammlung besucht, die eine ansehnliche Sammlung mit Werken eines der bedeutenden Gerarer besitzt.

Ausstellungstipp: Magischer Realismus aus den Niederlanden
Ab durch die Mitte (1): "Wundersam wirklich"
Magischer Realismus: 1925 prägte der Kunstkritiker Franz Roh den Begriff einer Kunstströmung, die sich zwischen gesellschaftskritischem Realismus und den Traumwelten des Surrealismus bewegt. Einige der wichtigsten niederländischen Vertreter*innen wurden im Sommer von der Kunstsammlung Gera präsentiert. Teil 1 unserer Kulturreise-Serie "Ab durch die Mitte" Deutschlands.

Ein Thema u.a. in der Sendung "Canapé - das entspannte Kulturmagazin" vom 06.12.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja