"Revolutionär des klassischen Hollywood"

"Revolutionär des klassischen Hollywood"

Zum 100. Geburtstag von Montgomery Clift

Sky Nonhoff   11.10.2020 | 14:40 Uhr

Am 17. Oktober wäre Montgomery Clift 100 Jahre alt geworden. Er revolutionierte und prägte die Filmbranche wie nur wenige. Sky Nonhoff über einen Hochbegabten, der zum tragischen Außenseiter wurde.

Er war schon zu Lebzeiten eine Leinwandlegende, ein Vielbewunderter und nicht zuletzt auch ein Rebell im Hollywoodsystem: der Schauspieler Montgomery Clift, der einen bis dahin unbekannten, sensiblen Typus des männlichen Helden prägen sollte; James Dean etwa sollte sich später direkt auf ihn berufen.

Ein Thema in der Sendung "Canapé - das entspannte Kulturmagazin" vom 11.10.2020 und in "Der lange Samstag" bam 17.10.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja