Filmgeschichte: 45 Jahre "Der weiße Hai"

"Sehen Sie sich diesen Film an, bevor Sie schwimmen gehen!"

Vor 45 Jahren kam der Abenteuerfilm "Der weiße Hai" in die US-Kinos

Siegfried Tesche   20.06.2020 | 13:45 Uhr

Im Alter von nur 29 Jahren drehte Steven Spielberg seinen bereits dritten Film. Zuvor hatte er mit den beiden Thrillern "Duell" und "Sugarland Express" auf sich aufmerksam gemacht, doch "Der weiße Hai" übertraf alles zuvor.

Mit einem Budget von sieben Millionen Dollar war der Film 1975 ein enormes Investment. Die Dreharbeiten waren extrem schwierig, weil der größte Teil im offenen Meer ablief. Siegfried Tesche erinnert an den aufwändigen Klassiker, der vor 45 Jahren in die US-Kinos kam und sein Budget schon am ersten Wochenende wieder einspielte.

Ein Thema in der Sendung "Der lange Samstag" vom 20.06.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja