"Psycho"- Premiere vor 60 Jahren

Premiere vor 60 Jahren

Sky Nonhoff über den Hitchcock-Thriller "Psycho"

Sky Nonhoff   16.06.2020 | 09:10 Uhr

Vor 60 Jahren, am 16. Juni 1960, feierte Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Psycho" Premiere in den amerikanischen Kinos. 2001 wurde er vom American Film Institute auf den ersten Rang der 100 besten amerikanischen Thriller gwählt. Sky Nonhoff über den Hitchcock-Film aller Hitchcock-Filme, über den das Thriller-Genie selbst sagte: "Ich konnte diesen Film nicht in Farbe drehen, das wäre einfach zu blutig gewesen."

Die berühmte Dusch-Szene aus Alfred Hitchcocks "Psycho" (Foto: picture alliance/-/Universal Pictures/dpa)
Die berühmte Dusch-Szene aus Alfred Hitchcocks "Psycho"

Ein Thema in der Sendung "Canapé" vom 14.06.2020 und in "Der Nachmittag" vom 16.06.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja