Die Völklinger Hütte (Foto: SR)

Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug

Eine Audio-Serie zum Jubiläum der Ernennung der Völklinger Hütte zum UNESCO-Weltkulturerbe

Denise Dreyer   17.12.2019 | 06:25 Uhr

Die Völklinger Hütte und die Menschen, die dort jahrzehntelang gearbeitet haben, sind Zeugen aus der Blütezeit der Industrialisierung. Zum 25. Jahrestag der "Adelung" zum UNESCO-Weltkulturerbe lässt SR-Reporterin Denise Dreyer Menschen zu Wort kommen, die sich noch gut an die Ära vor dem Zusammenbruch der Schwerindustrie an der Saar erinnern können.

Jubiläum UNESCO Status
25 Jahre Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Am 17. Dezember 1994, also genau vor 25 Jahren, ist die Völklinger Hütte zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt worden. Diese Würdigung damals galt als Sensation. Heute steht das Eisenwerk an der Saar für eine besondere Erfolgsgeschichte.


Sind Rost, Ruß und Stahlstreben gleichrangig mit Kathedralen, Schlössern und schmucken Altstädten? Aber klar, wenn man an das Industriedenkmal Völklinger Hütte denkt. Der Stahl- und Betonkoloss und jene Menschen, die dort jahrzehntelang geschuftet haben, sind Zeugen aus der Blütezeit der Industrialisierung.

Zum 25. Jahrestag der "Adelung" zum UNESCO-Weltkulturerbe lässt SR-Reporterin Denise Dreyer Menschen zu Wort kommen, die sich noch gut an jene Ära vor dem Zusammenbruch der Schwerindustrie an der Saar erinnern können, als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug.


Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (4/4)
Audio [SR 2, Denise Dreyer, 17.12.2019, Länge: 02:16 Min.]
Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (4/4)
Teil 4 lässt solche "Röchlingianer" zu Wort kommen, die den Niedergang der einst so stolzen Hütte begleiten mussten.

Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (3/4)
Audio [SR 2, Denise Dreyer, 17.12.2019, Länge: 02:38 Min.]
Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (3/4)
Teil drei erinnert an die ungeheure Lärm- und Dreckbelastung, der die Menschen im Umfeld der Hütte ausgesetzt waren.

Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (2/4)
Audio [SR 2, Denise Dreyer, 17.12.2019, Länge: 02:39 Min.]
Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (2/4)
Teil zwei beleuchtet die Gefahren der schweren Arbeit zwischen glühendem Stahl und schwerem Gerät.

Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (1/4)
Audio [SR 2, Denise Dreyer, 17.12.2019, Länge: 02:36 Min.]
Als die Völklinger Hütte noch den Takt schlug (1/4)
Teil eins der kleinen Serie von Denise Dreyer erzählt vom Alltag und Familienleben.


Mehr über die Völklinger Hütte im Archiv:


Ein Thema aus der Sendung "Der Morgen" vom 17.12.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja