"Beethoven bei uns": Das war das SR 2-Wohnzimmerkonzert

"So dicht dran an der Musik"

Beethoven bei uns: Das war das SR 2-Wohnzimmer-Konzert

Johann Kunz   15.12.2019 | 14:25 Uhr

Beethoven und ein Wohnzimmer. Am dritten Adventswochenende wurde in ganz Deutschland das anstehende Beethoven-Jahr mit zahlreichen Konzerten & Aktionen eingeläutet. Bei SR 2 KulturRadio wurde es beim Wohnzimmerkonzert mit dem Pianisten Marlo Thinnes dann so richtig kuschlig.

20 glückliche SR 2-Hörerinnen und Hörer hatten Karten für das Wohnzimmerkonzert gewonnen. Am 14. Dezember rückten sie alle etwas enger zusammen, um der Musik des großen Meisters Beethoven zu lauschen. Dabei konnten sie dem Pianisten Marlo Thinnes in gemütlicher, besinnlicher Advents-Atmosphäre aus nächster Nähe auf die Finger zu schauen und danach miteinander ins Gespräch kommen.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 15.12.2019, Länge: 3:22 Min.]
SR 2-Wohnzimmer-Konzert zu Beethovens 250. Geburtstag

"So intensiv, so nah, so bewegend"

Beethoven bei uns: Das SR 2-Wohnzimmerkonzert mit Pianist Marlo Thinnes & Moderator Roland Kunz (Foto: Johann Kunz)
Beethoven bei uns: Das SR 2-Wohnzimmerkonzert mit Pianist Marlo Thinnes & Moderator Roland Kunz

Im Vorfeld hatte Thinnes angekündigt, er wolle das Publikum mit seiner Musik treffen. Und das ist ihm bei seiner musikalischen Reise durch Ludwig van Beethovens Schaffen gelungen - angefangen mit Beethovens erster publizierter Sonate Opus 2, Nr1 und endend mit der fulminanten Appassionata, Opus 5. Dazwischen und danach regten Thinnes und SR 2-Moderator Roland Kunz zum Gespräch an.

Mehr zum Thema

Das Beethoven-Jahr 2020 auf SR 2 KulturRadio
"Beethoven bei uns"

Wohnzimmerkonzert
Marlo Thinnes über "Beethoven bei uns"
Hauskonzerte oder auch Wohnzimmerkonzerte waren einst gang und gäbe. Anfang des 19. Jahrhunderts ging das Wohnzimmerkonzert dann immer mehr in einer mondänen Unterhaltungskultur auf. Am , 14. Dezember hatte der saarländische Pianist Marlo Thinnes ein solches Wohnzimmerkonzert gegeben – exklusiv für 20 SR 2-Hörerinnen und Hörer. SR 2-Reporter Johann Kunz hat sich mit ihm vorab unterhalten.

Ein Thema in der Sendung "Canapé" vom 15.12.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja