Schriftsteller Clemens Meyer hält die Abiturrede 2019 (Foto: Sally-Charell Delin)

Clemens Meyer: "Von Rat und Traum"

Die Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2019

Sally-Charell Delin   27.06.2019 | 14:25 Uhr

Clemens Meyer hat am Donnerstag die "Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten des Saarlandes" gehalten. Bei der nichtöffentlichen Veranstaltung im Saarlandmuseum hat der Autor über das Thema "Von Rat und Traum" gesprochen. Er selbst erinnert sich an seine Abiturzeit mit gemischten Gefühlen.

Meyer selbst erinnert sich an seine Abiturzeit mit gemischten Gefühlen: Erst im Nachhinein habe er erkannt, dass es sich trotz allem Prüfungsdruck und allgemeinem Desinteresse im Grunde um "die schönste Zeit" gehandelt habe, so Meyer im Gespräch mit SR-Moderatorin Sally-Charell Delin.

"Von Rat und Traum"

"Bitte, bitte, bitte träumen!“, mit diesem eindrücklichen Appell richtet sich Clemens Meyer an die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2019. Mal ruft er in seiner Rede frech zum Ungehorsam auf, dazu, zu Trinken und sich gegen die Obrigkeit zu wehren, wenn diese ihre Macht missbraucht. Mal erzählt er ehrlich und berührend von eigenen Erfahrungen und intensiven Momenten aus seiner Jugend.

Ganz nebenbei, es klingt wie eine Hintergrundmusik zu seinen Worten, erzählt Clemens Meyer seine ganz persönliche Literaturgeschichte: Schriftsteller, Halbsätze und Zitate, die ihn begleitet und geleitet, vielleicht gerettet haben und die ihn schließlich zu dem Autor werden ließen, der er heute ist. 

Bildungsminister Ulrich Commerçon wird die Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Grußwort zum Ende ihrer Schulzeit verabschieden.

Über den Autor

Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle an der Saale, lebt in Leipzig. Im Fischerverlag sind u. a. sein Debüt "Als wir träumten", der Band "Die Nacht, die Lichter. Stories" und der Roman "Im Stein" erschienen. Zuletzt kam 2018 "Die stillen Trabanten" auf den Markt. Für sein Werk wurde Clemens Meyer mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der Leipziger Buchmesse.

SR 2 KulturRadio hat die Abiturrede von Clemens Meyer mitgeschnitten und sendet sie am 2. Juli 2019 in der Sendung "Literatur im Gespräch" (immer Dienstags um 20.04 Uhr).

Foto ganz oben: Clemens Meyer (S. Fischer Verlag/Gaby Gerster)

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" vom 27.06.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja