Wie politisch unkorrekt darf die "Faasend" sein?

Wie politisch unkorrekt darf die "Faasend" sein?

Ein Gespräch mit dem Büttenredner und UnserDing-Moderator Jonas Degen

Audio: Jochen Erdmenger, Foto: SR Fernsehen   04.03.2019 | 08:45 Uhr

Auch auf dem Saarbrücker Halberg gibt es unter den SR-Mitarbeitern jede Menge "Faasebooze". SR-Moderator Jochen Erdmenger hat mit Jonas Degen, UnserDing-Moderator und im "Nebenberuf" Büttenredner, u. a. über politisch korrekte Fastnacht, über AKK in der Bütt und über den Mangel an saarländischen Bühnennarren gesprochen.


Mehr zum Thema:

Politik & Wirtschaft
AKK erntet Kritik für Witz über Intersexuelle
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist für einen Karnevalswitz auf Kosten intergeschlechtlicher Menschen scharf kritisiert worden. Politiker von SPD, Grüne, Linke und FDP bezeichneten die Äußerungen von Kramp-Karrenbauer als "respektlos", "zum Fremdschämen", "billigen Kalauer" und "Trauerspiel auf Stammtischniveau".

Brauchtum: Fastnacht!
In Kostüm und Maske mal "nach oben" austeilen...
Spätestens seit dem "Fetten Donnerstag" liegt in den deutschen Karnevalshochburgen das öffentliche Leben darnieder, es wird getanzt, gesungen, geschunkelt und getrunken – aber erst, nachdem man sich anständig "verboozt" hat, wie es im Saarland heißt. Doch woher kommt eigentlich die Tradition des Verkleidens?

Sprachwissenschaftlerin Prof. Helga Kotthoff
Warum Humor traditionell Männersache ist - noch
Dass Frauen meist weniger im Kabarett, in der Bütt oder auf der Comedy-Bühne vertreten sind, hat vor allem mit dem historischen Rollenverständnis zu tun. SR-Moderator Roland Kunz hat sich mit der Sprachwissenschaftlerin Prof. Helga Kotthoff von der Uni Freiburg darüber unterhalten.

Fastnacht 2019
Politik in der Bütt!?
Die Fastnachtszeit hatte immer schon auch eine politische Funktion: Im Mittelalter wurde der Klerus aufs Korn genommen – und spätestens seit dem Vormärz in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch die politische Obrigkeit durch den Kakao gezogen. Wie aber sieht es mit politischen Themen auf der "Faasend" 2019 im Saarland aus? SR-Reporterin Carolin Dylla ist der Frage auf den Grund gegangen.

Faasend im Saarland
Die fünfte Jahreszeit ist da! SR.de hat einen Überblick über Rathauserstürmungen, Umzüge und Maskenbälle im Saarland zusammengestellt.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 04.03.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen