Auftakt Straßenkarneval Köln

Startschuss für die Weiberfastnacht in Köln!

Audio: Thomas Shihabi/Jochen Hilgers, Foto: dpa / Federico Gambarini   28.02.2019 | 12:50 Uhr

In den Fastnachts- und Karnevalshochburgen an Rhein und Main hat am "fetten Donnerstag" fast pünktlich um 11.11 Uhr der Höhepunkt der närrischen Jahreszeit begonnen. Zur Weiberfastnacht stürmten die Frauen in vielen Städten traditionell die Rathäuser. WDR-Reporter Jochen Hilgers hat sich unter die Kölner Jecken gemischt.


Mehr zum Thema Fastnacht:

Faasend im Saarland
Die fünfte Jahreszeit ist da! SR.de hat einen Überblick über Rathauserstürmungen, Umzüge und Maskenbälle im Saarland zusammengestellt.

Fastnacht 2019
Politik in der Bütt!?
Die Fastnachtszeit hatte immer schon auch eine politische Funktion: Im Mittelalter wurde der Klerus aufs Korn genommen – und spätestens seit dem Vormärz in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch die politische Obrigkeit durch den Kakao gezogen. Wie aber sieht es mit politischen Themen auf der "Faasend" 2019 im Saarland aus? SR-Reporterin Carolin Dylla ist der Frage auf den Grund gegangen.

Ein Thema in der Sendung "Bilanz am Mittag" vom 28.02.2019 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen