Modellprojekt: "Werkstatt Schule leiten" könnte Schule machen

Modellprojekt "Werkstatt Schule leiten" könnte Schule machen

Zwei Jahre Modellprojekt "Werkstatt Schule leiten"

Sally-Charell Delin / Onlinefassung: Rick Reitler   16.05.2018 | 06:50 Uhr

Bis vor gut zwei Jahren gab es bundesweit kein Fortbildungsprogramm speziell für Schulleiterinnen und Schulleiter. Das Saarland übernahm damals mit der "Werkstatt Schule leiten" eine Vorreiterrolle. Am 15. Mai ging das zweijährige Modellprojekt mit 34 Schulleitern in Otzenhausen zu Ende - und das offenbar sehr erfolgreich.

Nicht nur Schüler müssen lernen - auch ihre Lehrer lernen ständig dazu. Und auch die Rektoren müssen sich auf dem Laufenden halten. Bis vor zwei Jahren aber gab es bundesweit kein Fortbildungsprogramm speziell für Schulleiterinnen und Schulleiter. Das Saarland übernahm damals auf Initiative von Bildungsmionister Ulrich Commerçon mit der "Werkstatt Schule leiten" eine Vorreiterrolle: Die Deutsche Schulakademie bekam den Auftrag, ein entsprechendes Angebot auf die Beine zu stellen.

Erfolgreiche Erst-Werkstatt

Nach der Konzept-Entwicklung startete dann im November 2015 die erste Ausgabe des auf zwei Jahre ausgelegten Modellprojekts "Werkstatt Schule leiten". Und die fand ihren Abschluss am 15. Mai 2018 in der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Immerhin 34 Schulleiterinnen und Schulleiter aus 17 Schulen – vier Grundschulen, acht Gemeinschaftsschulen und fünf Gymnasien - hatten mitgemacht und zeigten sich begeistert von der Unterstützung und dem Ziel: Weg von den Verwaltungsaufgaben, hin zu einer pädagogischen Gestaltung der Schule. Die zweite Ausgabe der "Werkstatt" läuft bereits, die dritte ist in Planung.

Bald bundesweit?

Die Deutsche Schulakademie will die "Werkstatt Schule leiten" nach dem erfolgreichen saarländischen Pilotprojekt nun bundesweit zum Erfolg führen. Im Sommer werden in Niedersachsen zwei entsprechende Programme beginnen.

Über dieses Thema wurde in der Sendung "Der Morgen" vom 16.05.2018 auf SR 2 KulturRadio berichtet.


Erfolgreicher Abschluss für die "Werkstatt Schule leiten"
Audio [SR 2, (c) SR - Sally-Charell Delin, 16.05.2018, Länge: 02:00 Min.]
Erfolgreicher Abschluss für die "Werkstatt Schule leiten"

Artikel mit anderen teilen