Blick in die Ausstellung "Die Kraft des Alters" im Museum Belvedere in Wien (Foto: Johannes Stoll/Belvedere/Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,Wien/dpa)

Venus ohne Schaumkrone

Alt werden ja, alt sein nein!

Werner Bloch   11.02.2018 | 13:11 Uhr

Alt werden wollen alle, alt sein aber keiner. Doch was heißt Alter überhaupt? Fast ein Viertel der Deutschen ist über 70 Jahre alt.

Wie gehen Männer und Frauen mit dem Alter um? Offenbar tun sie das auf sehr verschiedene Art und Weise. Aber wie kann man Alter überhaupt begreifen? Es gibt ja nicht einmal eine Definition. 

Vielleicht kann man das schleichende Alter in uns nur von außen begreifen, durch einen Umweg über Literatur, Philosophie, Musik und Kunst. In Wien gibt es dazu - zum ersten Mal überhaupt! - eine Ausstellung mit dem Titel „Die Kraft des Alters“, die noch bis zum 4. März im Belvedere zu sehen ist. Eine wunderbare Reflexion des Themas in der Kunst lässt sich dort bestaunen. Werner Bloch war in Wien und hat mit der Kuratorin gesprochen.

Über dieses Thema wurde in der Sendung "Canapé" vom 11.02.2018 auf SR 2 KulturRadio berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja