Am Osterwochenende zog es viele Besucher in den Deutsch-Französischen Garten. Pünktlich zum Saisonstart konnten auch die Arbeiten an der Wasserorgel abgeschlossen werden. Auch in der Völklinger Hütte war einiges los. An Ostern werden dort unter anderem Kinderführungen zur Roheisen- und Stahlproduktion angeboten.

Zwei Jahre nachdem die Kirche Maria Heimsuchung bei einem Schwelbrand stark beschädigt worden war, konnte pünktlich zu Ostern wieder eine Messe gefeiert werden. Fast eine halbe Million Euro kostete die Renovierung. Dafür strahlt die Kirche jetzt wieder in alten Glanz.

Zum ersten Mal seit 2020 gelten im Saarland keine Corona-Einschränkungen mehr für die Ostergottesdienste. Viele Gemeinden wollen weiterhin auf eine Maskenpflicht setzen, teilweise gilt auch die 3G-Regel. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr einige Alternativangebote wie Freiluft-Gottesdienste.

Ostereiersuche im Freien - das wird dieses Jahr wohl problemlos möglich sein. Eine dünne Jacke sollte man dennoch dabei haben. Denn für das Osterwochenende sagen die Meteorologen zwar trockenes und häufig sonniges Frühlingswetter voraus.

Biohof Hühner (Foto: SR)
Auf der Spur der guten Eier Hühnerglück

In Stephan Beutings Reportage geht es um das mächtige System der Geflügelhaltung, um Menschen, die versuchen sich in dem System so gut es geht zu verhalten und um Idealisten, die das Ganze nicht vom Ei, sondern vom Huhn aus denken.

Ein Korb bunter Ostereier auf sonniger Wiese (Foto: pixabay/Couleur)
Haltbarkeit, Erzeugercode, Färbung Alles rund ums Osterei

Zu Ostern gehören bunte Ostereier – egal ob bunt gekauft oder selbst gefärbt. Aber worauf sollte man beim Kauf achten? Wie unbedenklich sind die gängigen Eierfarben? Und wie lange kann man das Osterei nach Ostern noch aufbewahren? "Gut zu wissen" mit den wichtigsten Tipps rund ums Osterei.

Wanderschuhe auf einer Wiese (Foto: pixabay/sabinevanerp)
Tipps fürs Osterwochenende Wandern im Saarland und der Region

Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 20 Grad laden am Osterwochenende zum Wandern ein. Wir haben einige Tipps rund ums Thema Wandern zusammengestellt.

Brot in Herzform (Foto: Pixabay/11165576)
Gedanken zur Karwoche Jesus, du Brot, von dem wir leben

Die Bedeutung des Brotes ist in der Heiligen Messe nicht hoch genug einzuschätzen. Christen glauben, dass in der Wandlung Jesus Christus tatsächlich unter uns ist. Ein Text zur Karwoche von Harald Müller-Baußmann.

Die Ostertage bieten sich an, um mal wieder ein paar Tage wegzufahren. Noch gibt es etwa ab Luxemburg Last Minute Reisen nach Spanien oder Griechenland. Doch wer nicht verreist, kann auch im Saarland mit einigen Sonnenstunden rechnen.

Aktionen zu Ostern

Teilnehmer am Ostermarsch mit Transparenten (Foto: picture alliance/dpa | Bernd Wüstneck)
300 Teilnehmer in Saarbrücken Ostermarsch im Zeichen des Ukraine-Krieges

Ostermärsche haben eine über 60 Jahre alte Tradition. In diesem Jahr stehen sie im Zeichen des Ukraine-Krieges. Umstritten ist die Forderung nach einem Stopp der Waffenlieferungen. Rund 300 Menschen haben an dem Ostermarsch in Saarbrücken teilgenommen.

Für viele Kinder ist die Ostereiersuche sicherlich das Highlight zu Ostern. Passend zum bevorstehenden Osterfest hat nun der NABU eine Sonderaktion ins Leben gerufen und eine Ostermärchenwanderung in Saarbrücken organisiert.

Die katholische Kirche in Ensheim bietet in diesem Jahr einen Ostermitmachweg rund um das Gotteshaus an. Der Weg mit mehreren Stationen ist täglich bis Ostermontag geöffnet. So will die Kirche spielerisch vermitteln, was laut christlicher Lehre an Ostern passiert ist.

Kulinarisches

Thunfischtatar, Roastbeef und fruchtiges GriessouffléHämmerles Ostermenü 2022

In diesem Jahr kann man endlich wieder Familie und Freunde zu Ostern bekochen und da es mittlerweile eine schöne Tradition ist, hat sich Cliff Hämmerle für den aktuellen bericht wieder um ein köstliches Ostermenü bemüht. Hier finden Sie alle Rezepte zum Nachkochen.

Rezept zum NachbackenOsterlamm (Agnello di Pasqua)

Die Vorbereitungen für das Osterfest laufen auf Hochtouren. Sonja Marx hat sich nach typisch österlichem Gebäck umgesehen und ist in Italien fündig geworden. Genauer gesagt: in einem italienischen Restaurant in Homburg. Zusammen mit Francesco Nardi, dem Küchenchef vom Ohlio, hat sie ein Osterlämmchen gebacken.

Aus dem Wald auf den TellerBärlauch - eine kulinarische Frühlingsfreude

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit! Bei vielen kommt jetzt wieder Bärlauchbutter, Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Spaghetti und Co. auf den Tisch. Und das Schöne an Bärlauch ist: Er wächst an vielen Stellen in unseren Wäldern, ist schnell gesammelt und leicht zuzubereiten.

Im SR Fernsehen

Video (15.04.2022)Dampfloks und geschmuggelte Nerze

Sellemols nimmt die Zuschauer an Karfreitag mit auf eine nostalgische Reise in die große Zeit der Eisenbahnen und Bahnhöfe, als Dampflokomotiven schnaubten und Reisende voller Erwartung aufbrachen. Wir zeigen aber auch einen Lok-Friedhof und die Zeit des Aufbruchs in eine neue Eisenbahnära.

Video (15.04.2022)Fahr mal hin - Die französische Mosel Teil 1

Fahr mal hin nimmt Sie mit zu einer Reise entlang der französischen Mosel. Hier finden sich noch eine unberührte Natur, geheimnisvolle Grotten und mittelalterliche Burgen.

Video (18.04.2022)Fahr mal hin - Die französische Mosel Teil 2

Wir folgen im zweiten Teil von Fahr mal hin über die französische Mosel dem Verlauf des Flusses von Liverdun bis zur Grenze am Dreiländereck.

Wissenswertes über Ostern

Wie sich Traditionen verändernWarum bringt der Osterhase Eier?

Ostern ist ein wichtiges christliches Fest. Doch wie kommt es eigentlich, dass uns ein Hase Eier bringt? Und warum werden diese überhaupt gefärbt oder mit viel Geschick verziert?

Wenn die Osterglocken kommenOsterbräuche in Frankreich

In Deutschland bringt an Ostern der Osterhase die Eier und all die anderen süßen Leckereien. Auch in Frankreich suchen Kinder nach versteckten Süßigkeiten. Doch statt auf den Osterhasen zu warten, freuen sich die Jüngsten in Frankreich auf etwas ganz anderes.

Vom Abendmahl bis zur AuferstehungDie Bedeutung der Osterfeiertage

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag: Zunächst gibt es kein Fleisch und danach bunte Eier, befüllte Nester, gebackene Lämmer und natürlich den Osterhasen, der alles vorbeibringt und versteckt. Doch was steht aus christlicher Sicht hinter den Osterfeiertagen als Höhepunkt und Ende der Karwoche?

UnterhaltungTesten Sie Ihr Osterwissen

Was feiern wir eigentlich an Ostern? Was hat der Gründonnerstag mit der Farbe zu tun? Warum sind Ostereier bunt? Und dauert die Fastenzeit wirklich 40 Tage? Testen Sie Ihr Wissen rund um Ostern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja