"Keine Rücksicht mehr auf Hierarchien"

"Keine Rücksicht mehr auf Hierarchien"

Ein Interview mit Rom-Korrespondent Tassilo Forchheimer zur Aufarbeitung des Missbrauchs-Skandals in der Kirche

Tanja Filipp-Mura   03.08.2018 | 16:32 Uhr

Im "Religion und Welt"-Interview erklärt Rom-Korrespondent und Vatikan-Kenner Tassilo Forchheimer, dass es dem Papst ernst sei mit seiner Null-Toleranz-Politik gegen pädophile Geistliche. Seit Beginn seines Pontifikats habe Franziskus seine Linie in dieser Frage deutlich verschärft. Allein die Worte des Papstes reichten aber nicht aus, meint Forchheimer, es brauche auch strukturelle Veränderungen.

ProgrammTipp:

Samstag, 4. August 2018, 14.20 Uhr: Religion und Welt
Im Kampf gegen Missbrauch
Die Entlassung von Kardinal Theodore McCarrick, ein Beichtverbot als Missbrauchsprävention und die Kinder-Uni der Saarbrücker Syngagogengemeinde - das sind die Schwerpunkte in "Religion und Welt" am 4. August.

Ein Thema in der Sendung "Religion und Welt" am 04.08.2018 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen