Die Meisterschale ist vor Spielbeginn auf einem Podest zu sehen, im Hintergrund ein Detail des Logos vom Meister FC Bayern München.  (Foto: picture alliance/dpa | Matthias Balk)

Bundesliga feiert 60. Geburtstag

Ein Gespräch mit dem Kicker-Chefredakteur Jörg Jakob

Kai Schmieding   28.07.2022 | 15:40 Uhr

Heute, am 28. Juli, vor genau 60 Jahren erblickte die deutsche Fußball-Bundesliga das Licht der Welt. Bis sie aber zu einer wichtigen Größe im deutschen Sport wurde, war es aber noch ein langer Weg. SR2-Moderator Kai Schmieding hat mit dem Kicker-Chefredakteur Jörg Jakob über die Bedeutung der Bundesliga gesprochen.

Genau heute, am 28. Juli 1962, wurde die deutsche Fußball-Bundesliga gegründet. Nur ein Jahr später gingen dort 16 Klubs an den Start und begannen ihre erste Saison.

Und das war auch höchste Zeit: In England, Spanien und Italien existierten immerhin ähnliche Lige schon Jahrzehnte davor.

Im Gespräch mit SR2-Moderator Kai Schmieding blickt der Chefredakteurs des Kickers, Jörg Jakob, auf die Zeit zurück - aber auch in die Zukunft des deutschen Fußballs.

60 Jahre Bundesliga: Gespräch mit Jörg Jakob
Audio [SR 2, Kai Schmieding, 28.07.2022, Länge: 04:09 Min.]
60 Jahre Bundesliga: Gespräch mit Jörg Jakob
Die Bundesliga feiert heute, am 28. Juli, ihren 60. Geburtstag. SR2-Moderator Kai Schmieding hat darüber mit dem Kicker-Chefredakteur Jörg Jakob gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja