Der Eingangsbereich der Modernen Galerie in Saarbrücken mit der Außengestaltung des Künstlers Michael Riedel. (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

"Ein Highlight für das Saarland"

Stimmen zur Wiedereröffnung der Modernen Galerie

Von Kim Stoppert / Onlinefassung: Sophie Wild   18.11.2017 | 14:03 Uhr

Nach langen Jahren des Wartens und des Ärgers rund um den Erweiterungsbau wurde nun endlich die Moderne Galerie des Saarlandmuseums wiedereröffnet. Kim Stoppert hat sich unter das zahlreich erschienene Publikum gemischt und die Besucher ihre Eindrücke schildern lassen.

Kaum war das rote Band durchgeschnitten, wurde die neu eröffnete Moderne Galerie auch schon von Neugierigen bevölkert, die es im Vorfeld teils kaum erwarten konnten. Sie mussten sich lange gedulden, doch endlich hat das Warten ein Ende.

Die bisherigen Besucher sind sich einig: Die Freude über und die Vorfreude auf das, was die Moderne Galerie jetzt und in Zukunft zu bieten hat, ist groß. Bei der allgemeinen Begeisterung tritt sogar der Skandal um die explodierenden Kosten der "saarländischen Elbphilharmonie" in den Hintergrund.

Der Bau des Vierten Pavillons und die damit verbundenen Kosten und Probleme waren in der Vergangenheit ein heikles Thema. Aus diesem Grund hat Kultusminister Ulrich Commerçon allen Mitwirkenden rund um das endlich fertiggestellte Projekt seinen Dank für die allgemeine Unterstützung und Geduld ausgesprochen.

Nach den ganzen Jahren des Ärgers um den Erweiterungsbau hat das Saarland nun endlich eine neue und absolut sehenswerte Attraktion. Unterm Strich ist die Moderne Galerie des Saarlandmuseums ein echtes Highlight in der Region.


Informationen zu den Öffnungszeiten


Ab dem 18. November: Dienstag bis Sonntag, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ab dem 22. November: Mittwoch, 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Bis zum 31. Dezember 2017 ist der Eintritt in die Moderne Galerie frei.


Über dieses Thema wurde in der Sendung "Der Nachmittag" vom 18.11.2017 auf SR 2 KulturRadio berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja