Die neuesten Audios und Videos

In Paris wird es neben dem Louvre, dem Musée d’Orsay und dem Picasso-Museum demnächst einen weiteren Kunsttempel geben. Der französische Milliardär Francois Pinault, ein großer Rivale des französischen Milliardärs Bernard Arnault, will mitten in der Stadt seine Sammlung zeitgenössischer Kunst unterbringen.

Jeden Dienstag gibts die KabarettPost auf SR 2 KulturRadio: zwei Kabarettistinnen und zwei Kabarettisten schicken jeweils eine "sprechende Postkarte" aus ihrer Heimatstadt. In der neuesten Ausgabe der DomPost steht Fatih Cevikkollu auf der Kölner Hohenzollernbrücke - der Brücke mit den zahlreichen Schlössern - und denkt darüber nach, wie Liebe durch den Magen gehen kann.

V. l.: Timo Schmidt, Michael Kastl (Foto: SR / Rick Reitler)
26. bis 28. Juli: Nauwieser Viertelfest "Wir wollen ein buntes Fest"

Der Gastwirt Timo Schmidt wollte nicht hinnehmen, dass das Nauwieser Viertelfest 2019 schon wieder ausfällt - und tat alles, um das Fest wieder zu beleben. Mit Erfolg. SR-Moderator Roland Kunz hat sich mit ihm und seinem Mitstreiter Michael Kastl über ihr Kultur- und Musikprogramm, über das Sicherheitskonzept und über die Gegner des Straßenfestes unterhalten.

Hongkong: Demonstranten halten Plakate und Regenschirme, während sie an einem Protestmarsch vom Victoria Park zu dem Berufungsgericht der Stadt teilnehmen, um eine unabhängige Untersuchung der jüngsten Polizeitaktiken zu fordern (Foto: dpa)
Auseinandersetzungen in Hongkong "Die Stadt wird immer chinesischer"

Am Wochenende kam es in Hongkong zu heftigen Auseinandersetzungen. Schlägertrupps haben Demonstranten angegriffen. Wer hinter den Angriffen stecke, sei im Moment noch unklar, erklärt China-Korrespondent Steffen Wurzel. Anders als im restlichen China habe das Demonstrieren in Hongkong eine lange Tradition, um die sich die Menschen aber immer mehr sorgen würden, so Wurzel.

"Wie später ihre Kinder" von Nicolas Mathieu (Foto: Hanser Verlag)
Neuerscheinung: Roman und Hörbuch "Wie später ihre Kinder" von Nicolas Mathieu

Nicolas Mathieu schreibt in seinem preisgekrönten Roman "Wie später ihre Kinder" über Jugendliche in einer Welt trostloser Städte – einer Welt, in der ihnen nichts geschenkt wird und an der sie dennoch hängen. Am 22. Juli erscheint die deutsche Ausgabe im Hanser Verlag - das Hörbuch wurde mithilfe von SR 2 KulturRadio produziert.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, zeigt Siegeszeichen im Hauptquartier seiner Partei (Foto: dpa)
Sabine Stöhr zur Ukraine-Wahl "Ein riesiges politisches Experiment"

Die Politiker, die nach der Wahl in das ukrainische Parlament einziehen, hätten "alle meiste keine politische Erfahrung", erklärt ARD-Korrespondentin Sabine Stöhr im Gespräch mit Kai Schmieding. Daraus ergebe sich ein Bruch in der bisherigen Innenpolitik. Der Neuanfang sei einerseits eine große Chance, berge aber auch Risiken - etwa bei der Außenpolitik mit Russland.

UKS-MissbrauchsskandalWas wusste das Gesundheitsministerium?

Im Missbrauchsskandal an der Uniklinik Homburg (UKS) will di...

Die SPD im Politik-CheckRehlinger fordert Milliarden für ÖPNV

Die Landesvorsitzende der SPD und Verkehrsministerin Anke Re...

Temperaturen bis 40 Grad erwartetDie nächste Hitzewelle rollt an

Diese Woche wird im Saarland die zweite große Hitzewelle des...

RadsportTour de France 2019

21 Etappen und mehr als 3400 Kilometer müssen die Fahrer bis...

Der SR 2-Abend im Sommer: 20. Juli bis 14. September 2019Das erwartet Sie im ARD Radiofestival 2019

In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft vom 20. Juli bis zum 14. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr sind jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich auch auf SR 2 KulturRadio!

Ab 20.04 UhrDer Abend im ARD Radiofestival

Was läuft heute im ARD Radiofestival? Der elektronische Programmführer weiß es.

Komplette Sendungen

Konzerte

Das 6. Ensemblekonzert aus SaarbrückenElectric Counterpoint

Kompositionen von Martin Sadwoski (UA), Steve Reich, Nigel W...

Das 5. DRP-Studiokonzert aus SaarbrückenWerke der 11. Saarbrücker Komponistenwerkstatt

Das 5. Studiokonzert aus Saarbrücken stand am 27. Juni auf d...

KabarettPost, Folge 8DomPost von Fatih Cevikkollu: "Hohenzollernbrücke"

In der neuesten Ausgabe der DomPost steht Fatih Cevikkollu auf der Kölner Hohenzollernbrücke - der Brücke mit den zahlreichen Schlössern - und denkt darüber nach, wie Liebe durch den Magen gehen kann.

Der SR 2-VideoTippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - und einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

ARD-AudiothekHör-Schätze auf dem Handy

Die "ARD Audiothek" bringt das Beste aus den Hörfunkprogrammen der ARD und des Deutschlandradios aufs Smartphone. Das Angebot ist riesig: Es gibt spannende Dokus, Reportagen, Interviews, Debatten, Kabarettauftritte und Hörspiele. Auch SR 2 KulturRadio ist natürlich dabei.

Hörspiel-WettbewerbPiNball 2019

Auch in diesem Jahr vergeben die ARD, das Deutschlandradio, der Österreichische Rundfunk (ORF) und das Schweizer Rundfunk und Fernsehen (SRF) den ARD PiNball. Die Ausschreibung für den Hörspielwettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2019.

Veranstaltungen

7. Juli bis 25. August, MettlachDie Kammermusiktage 2019

Die Wahl-Berlinerin Franziska Hölscher hat die künstlerische...

Samstag, 21. September, 20 Uhr, SaarbrückenGesellschaftsabend Nr. 269

Jochen Malmsheimer, Martin Zingsheim und Lars Reichow - das ...