Die neuesten Audios und Videos

Es kriselt in der Windbranche. Insgesamt wurden bundesweit in diesem Jahr bislang kaum mehr als 150 Windräder aufgebaut. Über die Situation in der Windbranche hat SR-Moderatorin Katrin Aue mit Simone Peter gesprochen. Die ehemalige Grünen-Bundesvorsitzende ist Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie.

Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen (Foto: B. Renno/SR)
ARD-Themenwoche: Zukunft Bildung Bildungsorte

Kann man auch abseits der klassischen Bildungsinstitutionen Schulen, Unis, Bibliotheken oder Museen an bestimmten Orten besser lernen? SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich anlässlich der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" auf die Suche nach spannenden Beispielen gemacht.

Olaf Bandt, neuer Geschäftsführer des BUND (Foto: Pressefoto/BUND)
Neuer BUND-Bundesvorsitzender: Olaf Bandt "Wir sind noch nicht am Ziel als BUND"

Der BUND ist mit über 400.000 Mitgliedern einer der größten Umweltverbände Deutschlands. Am Samstag ist die Ära von "Urgestein" Hubert Weiger zu Ende gegangen: Der 72-Jährige hat sich vom Vorsitz zurückgezogen. Zum Nachfolger wurde des bisherige Geschäftsführer Olaf Bandt gewählt. Ein Interview.

Sophia Brandt (Foto: SR)
ARD-Themenwoche: Zukunft Bildung Sophias Welt: das Klavier

Die Band "Blind Audition" besteht aus drei jungen MusikerInnen, die sehbehindert sind. Doch wie lässt sich so überhaupt ein Instrument lernen? SR-Reporter Johann Kunz hat der jungen Band-Pianistin Sophia Brandt bei einer Musikstunde zugehört.

Werteunterricht an Schulen (Foto: dpa/Holger Hollemann)
Werteunterricht in Luxemburg "Man lernt auch die anderen Religionen kennen"

In Luxemburg gibt es seit drei Jahren keinen Religionsunterricht mehr, sondern eine Art Werteunterricht, eine Kombination aus Religion, Philosophie und Ethik. SR-Reporter Sven Behrmann wollte wissen, ob das Fach vielleicht ein Modell für das Saarland sein könnte.

Unterricht an einer saarländischen Schule (Foto: SR)
Andreas Schleicher, OECD PISA Koordinator, über Lernkonzepte der Zukunft "Lernen ist letztendlich ein sozialer Prozess"

Nicht mehr nur Wissen anhäufen, sondern die Fähigkeit gewinnen, "die richtigen Fragen zu stellen" und Wissen "kreativ und konstruktiv auf neue Zusammenhänge zu übertragen" - so sieht für den OECD PISA Koordinator Andreas Schleicher ein Kernpunkt zukünftiger Bildungsanstrengungen aus. Ein Interview zur ARD Themenwoche 2019.

Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Ulrich Tukur (Foto: dpa / picture alliance / Arne Dedert)
Im Interview: Ulrich Tukur "Ich hab' nach einer dunklen Figur gesucht"

Am Sonntag ist der Schauspieler, Musiker und Schriftsteller Ulrich Tukur mit seinem aktuellen Roman "Der Ursprung der Welt" zu Gast in der Congresshalle. SR-Literaturredateurin Tilla Fuchs hatte schon einige Tage vorher Gelegenheit, sich mit ihm u. a. über die Idee zum Buch, ein Europa im Zerfall und die Zerrissenheit seiner Hauptfigur zu unterhalten.

Gotthold Schwarz_Pressefoto (Foto: Pressefoto)
Schöne Stimmen für Leipzig gesucht "We are Family"

2020 feiert die Stadt Leipzig ein großes Fest zu Ehren ihres großen Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Auch der "Bach – We Are Family"-Chor ist dann mit dabei - und sucht noch erfahrene Chorsänger*innen, die bei den Aufführungen im Juni dabei sein können.

Korrespondent Reinhard SpiegelhauerSpanien droht erneut politischer Stillstand

Trotz des erneuten Siegs der Sozialisten bei den spanischen ...

Mittwoch, 18.30 Uhr: Vernissage in Saarbrücken"Chansons sans frontières"

Die Vernissage der Ausstellung mit Werken der Saarbrücker Fo...

Die CD der WocheAlma Deutscher: "From My Book of Melodies"

Der Star-Dirigent Simon Rattle bezeichnet sie als eine "Natu...

Jetzt bewerben!Wollen Sie im nächsten ARD Radio Tatort mitspielen?

Haben Sie Zeit und Lust, in der ersten Szene des nächsten AR...

ARD-ThemenwocheZukunft Bildung

Die ARD-Themenwoche 2019 widmet sich vom 9. bis zum 16. November der Zukunft der Bildung - speziell in Deutschland. Auch SR 2 KulturRadio beleuchtet unterschiedliche Facetten des weiten Themenfeldes.

ARD-Themenwoche: Zukunft BildungBest of "Reden an die AbiturientInnen"

Seit 1999 halten berühmte Schriftstellerinnen und Schriftsteller jedes Jahr eine "Rede an die saarländischen Abiturienten" - darunter zum Beispiel Herta Müller, Wilhelm Genazino oder Clemens Meyer. Anlässlich der ARD -Themenwoche "Zukunft Bildung" senden wir Ausschnitte aus den besten Auftritten.

Fragen an den Autor zur ARD-Themenwoche "Bildung"Jürgen Kaube: Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?

Ist das deutsche Schulwesen eine Fehlkonstruktion? Das zumindest glaubt Jürgen Kaube, Herausgeber und Bildungsexperte der FAZ. Am Sonntagmorgen war er zu Gast bei SR-Moderator Kai Schmieding in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio.

Komplette Sendungen

VideoTippWir im Saarland - Kultur

Das Fernseh-Kulturmagazin des Saarländischen Rundfunks informiert jeden Mittwoch ab 18.50 Uhr im SR Fernsehen über die Szene im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg. Hier finden Sie die einzelnen Beiträge des Magazins - oder einen Ausblick auf die aktuelle Sendung.

saarland.pod: Baukultur im Saarland Mehr als geknaubt und geknoddelt?

Die triste Bahnhofstraße, der neue Museumsbau oder die Autobahn mitten durch die Stadt: Saarbrücken ist nicht überall schön. Fehlt es an Geld, Mut, Kompetenz oder Verantwortungsbereitschaft? Die ehemalige Bauderzernentin Dr. Rena Wandel-Höfer, Prof. Markus Otto und die Architekturpsychologin Alexandra Abel suchen Antworten.

Veranstaltungen

Sonntag, 17. November, 12 Uhr: Congresshalle"Der Ursprung der Welt"

In Ulrich Tukurs Roman "Der Ursprung der Welt" fällt dem Mit...

Freitag, 22. November, 20 Uhr: Congresshalle"Friede auf Erden"

"Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms steht im Mittelp...

Sonntag, 24. November, 11 Uhr: CongresshalleOrchestre national de Metz

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Maurice Ravel stehen a...

Mittwoch, 27. November, 20 Uhr: SaarbrückenEnsemblekonzert: "Roots"

In der Hochschule für Musik Saar findet am 27. November das ...

Donnerstag, 28. November, 20 Uhr: Saarbrücken"Wenn die Welle kommt"

Im Hörspiel "Wenn die Welle kommt" aus der Feder von Alice Z...

Mittwoch, 11. Dezember, 20 Uhr, SaarbrückenFrédéric Zeitoun

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rendez Vous Chanson live!...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja