Burt Bacharach  (Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok)

Der Geburtstag des Komponisten Burt Bacharach

ZeitZeichen: 12. Mai 1928

 

Sendung: Freitag 12.05.2023 9.05 bis 9.20 Uhr

Sein Name mag in Musikkreisen bekannt sein – aber wirklich berühmt sind seine Melodien. Burt Bacharach hat in seiner langen Karriere so viele Hits geschrieben wie nur wenige in der Geschichte der Popmusik. Lieder wie "Say a little prayer" oder "Raindrops keep fallin' on my head" können Millionen Menschen mitpfeifen.

Für Dionne Warwick komponierte er ihre bekanntesten Evergreens von "Walk on by" bis "What the world needs now is love". Seine Karriere begann Bacharach als Bandleader von Marlene Dietrich. Doch für deren Touren um die Welt war immer weniger Zeit, als er an der Seite von Texter Hal David zu einem der gefragtesten Songwriter der Popindustrie avancierte. Bacharachs Lieder gelten als eingängiges "Easy Listening" und werden doch auch von Rockern wie Noel Gallagher für ihre ausgeklügelten Harmonien geschätzt.

Die Musik lässt Burt Bacharach bis ins hohe Alter nicht los. Noch mit über neunzig Jahren geht er mit seinen Songs auf Tour. Als er im Februar 2023 stirbt, stehen am Ende eines langen Lebens sechs Grammys, drei Oscars, vier Ehen – und vor allem hunderte Ohrwürmer.

Von Jana Fischer


Das Bild ganz oben zeigt Burt Bacharach (Bildquelle: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Gesa Rünker

E-Mail: sr2@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja