Manuel Hidalgo, eine nach ihm benannte Schule (Foto: Imago/Zuma Wire)

Der Geburtstag von Miguel Hidalgo, geistiger Vater der Unabhängigkeit Mexikos

ZeitZeichen: 8. Mai 1753

 

Sendung: Montag 08.05.2023 9.05 bis 9.20 Uhr

Der vollständige Name von Miguel Hidalgo ist kaum visitenkartentauglich: Miguel Gregorio Antonio Ignacio Hidalgo y Costilla y Gallaga Mondarte Villaseñor. Spitzname: Zorro.

Dahinter verbirgt sich ein Gelehrter, der ein Kunststudium vorweisen konnte und Priester wurde, um sich auch mit seiner Kirche anzulegen. Schon einem Monat, nachdem er zum Professor der Theologie ernannt wurde, beschuldigte ihn die Inquisition der Häresie, also der Ketzerei.

Audio

Hidalgo verlies Frau und Kinder und wurde Gemeindepfarrer. Später widmete er sich der wirtschaftlichen Förderung einer Gemeinde: Er gründete Werkstätten, pflanzte Weinstöcke und Olivenbäume und übersetzte Werke von Moliere, die er in einem eigenen Theater aufführen lies.

Hidalgo engagierte sich für die Befreiung Mexikos und trat einem Geheimbund bei, dessen Ziel die Befreiung Mexikos von der spanischen Herrschaft war. Hidalgos Kreuzzug scheiterte, er wurde zum Tode verurteilt. Heute ist er ein Nationalheld Mexikos. Sein Porträt ziert die Vorderseite der 1000-Peso-Scheins.

Von Thomas Klug


Das Bild ganz oben zeigt den Schriftzug am Mauerwerk einer nach Manuel Hidalgo Mora benannten Schule (Bildquelle: Imago/Zuma Wire).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Gesa Rünker

E-Mail: sr2@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja