Dorothee Sölle  (Foto: IMAGO / epd)

Der Todestag von Dorothee Sölle, Theologin und Schriftstellerin

ZeitZeichen: 27. April 2003

 

Sendung: Donnerstag 27.04.2023 9.05 bis 9.20 Uhr

Sie war eine unangepasste Frau mit einem großen Herzen. Dorothee Sölle war eine der ersten Frauen in der protestantischen Kirche Deutschlands, die sich offensiv zum Feminismus bekannten und Ökologie zum Thema machte...

Dorothee Sölle, 1929 in Köln geboren, besaß Zeit ihres Lebens den Mut, für ihre Überzeugungen durchs Feuer zu gehen. Als Theologin, Feministin, Pazifistin, Ökologin und als Liebende. Damit stieß sie innerhalb der evangelisch-lutherischen Kirche und im Wissenschaftsbetrieb auf vehemente Ablehnung.

Obwohl breit qualifiziert und im Ausland hoch angesehen - in New York war sie von 1975 bis 1987 ordentliche Professorin für systematische Theologie - blieb ihr in Deutschland eine vergleichbare Stelle versagt.

Audio

Auch privat ging sie unbeirrt ihren Weg. Dorothee Sölle war Gymnasiallehrerin, Ehefrau und Mutter dreier Kinder, als sie sich Anfang der 1960er Jahre für eine wissenschaftliche Karriere entschied und auch politisch aktiv wurde.

1968 gründete sie in Köln das "Politische Nachtgebet": ökumenische Gottesdienste, in denen es um Religion und Politik ging. Sie ließ sich scheiden, heiratete den ehemaligen Benediktinermönch Fulbert Steffensky und bekam noch ein weiteres Kind.

Die vierfache Mutter war eine der ersten Frauen in der protestantischen Kirche Deutschlands, die sich offensiv zum Feminismus bekannten und die Ökologie zum Thema machten. 1983 protestierte sie gemeinsam mit vielen anderen in Mutlangen gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen und blockierte die Zufahrt zum US-Camp.

Unerschrocken blieb sie bis zu ihrem plötzlichen Tod 2003, kämpferische Frau, immer bereit, dazuzulernen. Kraft schöpfte Dorothee Sölle aus ihrem Glauben, Trost fand sie in der Literatur. Vom Reichtum ihrer Gedankenwelt erzählen ihre Gedichte, für die sie 1982 mit Droste-Preis geehrt wurde.

Von Heide Soltau


Das Bild ganz oben zeigt Dorothee Sölle (Bildquelle: IMAGO / epd).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Gesa Rünker

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja