Valerie Solanas (Mitte), Zeitung Daily News 1968 (Foto: IMAGO / Everett Collection)

Der Todestag von Valerie Solanas, Feministin, Schriftstellerin und Warhol-Attentäterin

ZeitZeichen: 26. April 1988

 

Sendung: Mittwoch 26.04.2023 9.05 bis 9.20 Uhr

Die feministische Schriftstellerin Valerie Solanas scheiterte 1968 mit ihrem Versuch, den New Yorker Künstler Andy Warhol zu erschießen. In der Folge entwickelte sich Warhol zu einem der erfolgreichsten Künstler der Welt. Ihren eigenen Anliegen, auf die sie aufmerksam machen wollte, nützte die Tat nichts.

Valerie Solanas geriet schnell wieder in Vergessenheit. Mit ihrem Attentat auf Andy Warhol stand die US-Amerikanerin Valerie Solanas kurz im Rampenlicht, sie hatte ihre 15 Minuten Ruhm, die Warhol jedem vorhergesagt hatte. Drei Schüsse hatte sie am 3. Juni 1968 auf ihn abgegeben. Zwei gingen fehl, der dritte traf, und verletzte den Künstler schwer. 

Warhol habe zu viel Kontrolle über ihr Leben gehabt, sagte Solanas später als Begründung für ihre Tat. Sie hatte ihm das Manuskript ihres Theaterstücks "Up your Ass" anvertraut, das allerdings in dessen Kunststudios der "Factory" bald darauf verschwand. Außerdem wollte sie mehr Geld für ihre Rolle in Warhols Film "I, A Man". Solanas fühlte sich von dem Künstler und seiner Entourage ausgenutzt. Solanas Verleger nutzte den Rummel nach dem Attentat, um ihr Buch herauszugeben, das "S.C.U.M- Manifesto". S.C.U.M. heißt so viel wie Abschaum, die vier Buchstaben stehen aber auch als Abkürzung für "Society for cutting up men" - "Gesellschaft für die Zerstückelung von Männern". Solanas wurde wegen Mordversuchs zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach ihrer Entlassung lebte sie meist auf der Straße. Sie starb am 25. April 1988 im Bristol Hotel in San Francisco - mit 52 Jahren.

Von Thomas Mau


Das Bild ganz oben zeigt das Cover der Daily News im Jahr 1968, auf dem die Warhol-Attentäterin Valerie Solanas (Mitte) abgebildet ist (Bildquelle: IMAGO / Everett Collection).


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Gesa Rünker

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja