Duke Ellington mit seinem Orchester, 1943 (Foto: IMAGO / Everett Collection)

Duke Ellingtons erster Auftritt in der Carnegie Hall

ZeitZeichen: 23. Januar 1943

 

Sendung: Montag 23.01.2023 9.05 bis 9.20 Uhr

Jazz? In einem ehrwürdigen Konzertsaal wie der Carnegie Hall – im Jahr 1943? Von einem schwarzen Bandleader? Duke Ellington hat heute vor 80 Jahren Musikgeschichte geschrieben, vor Frank Sinatra und Glenn Miller im Publikum...

Er habe gar keine Zeit gehabt, nervös zu sein, sagte der Jazzmusiker Duke Ellington über seinen ersten Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall. Es war nicht der erste Auftritt eines Jazzmusikers in diesem Konzertsaal, auch nicht der erste eines schwarzen Jazzmusikers, aber es war sicher das bis dahin anspruchsvollste Jazz-Programm, das in diesem weltberühmten Konzertsaal aufgeführt worden ist.

Ellington spielte mit seinem Orchester so erfolgreiche Stücke wie "Ko-Ko", "Cottontail". oder "Jack the Bear", im Mittelpunkt aber stand die 45 Minuten lange Komposition "Black, brown and beige", die er erst in den letzten sechs Wochen vor dem Konzert fertiggestellt hatte. Eine - wie Ellington es formulierte - "klingende Parallele zur Geschichte des amerikanischen Schwarzen".

Die Kritiken waren zum Teil vernichtend, aber heute gilt dieses dreisätzige "Black, brown and beige" als ein Meilenstein im Schaffen des Bandleaders Duke Ellington.

Von Thomas Mau


Das Bild ganz oben zeigt ().


"ZeitZeichen"

Montag bis Freitag um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Seit über 40 Jahren ist die Sendung "ZeitZeichen" eine feste Institution in der deutschen Radiolandschaft. Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Dabei geht nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch das Alltägliche, bis hin zum Skurrilen.

Neben dem aufwändig komponierten Beitrag sind im 15-minütigen "ZeitZeichen" alle Darstellungs- und Stilformen des Hörfunks zu erleben, von der reinen O-Ton-Collage über die Reportage bis hin zum Mini-Hörspiel.

Das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion SR: Peter Weitzmann

Redaktion WDR: Gesa Rünker

E-Mail: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja